L oder nicht L

Diskutiere L oder nicht L im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Kann mir mal einer sagen was dieses L immer vor dem Namen steht z.B. L-Valin - Valin

  1. #1 DannyThomas, 20.12.2004
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    FFM
    Kann mir mal einer sagen was dieses L immer vor dem Namen steht

    z.B.
    L-Valin - Valin
     
  2. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Das "L" steht für die "L-Form" einer Aminosäure. Das hat mit der Chiralität zu tun.

    Chiralität

    Fast alle Aminosäuren sind chiral gebaut. Sie besitzen ein asymmetrisches Kohlenstoffatom, das als chirales Zentrum wirkt. Daher gibt es (mit Ausnahme von Glycin) stets zwei Enantiomere, die sich wie Bild und Spiegelbild verhalten. Bei chemischen Synthesen entstehen meist Racemate, bei biologischen Systemen aufgrund der Substratspezifität der beteiligten Enzyme dagegen die reinen Enantiomeren. Deshalb findet man bei Lebewesen fast ausschließlich nur ein Enantiomer, die L-Form der entsprechenden Aminosäure. Für die Angabe der Chiralität bei Aminosäuren eignet sich besonders die Fischernomenklatur.
     
  3. #3 DannyThomas, 21.12.2004
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    FFM
    bist du dir sicher das du nicht ein Dr. an einer Universität bist :-D

    das ich das auch verstehe was davon ist besser oder was ist stärker wo ist der unterschied bei der anwendung ?
     
  4. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Naja. Ich habe mir ja nicht die Mühe gemacht, den Text selbst zu verfassen.... :engel:

    Ganz kurz: Die L-Form ist besser.
     
  5. Kokain

    Kokain V.I.P.

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja der Crypto ist schon so was ähnlich wie ein Doktor von der Universität, der ist schon ein schlaues Kerlchen. :kuss:
     
Thema:

L oder nicht L

Die Seite wird geladen...

L oder nicht L - Ähnliche Themen

  1. Kalorienüberschuss oder nicht?

    Kalorienüberschuss oder nicht?: Hallo, Ich trainiere erst seit wenigen Wochen, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich „jetzt schon“ in den Aufbau gehen sollte, nachdem ich...
  2. Alles oder nichts...

    Alles oder nichts...: Moin moin Liebe Leute! kurz mal möchte ich mich vorstellen: Jo = kurz für Johannes 33 Jahre jung 184cm Kampfgewicht 94kg soll auf 88kg reduziert...
  3. Kämpft ihr noch gegen Cellulite oder nicht mehr?

    Kämpft ihr noch gegen Cellulite oder nicht mehr?: Hallo! Altes Thema Cellulite: Ich wollte mal wissen ob Ihr euch noch drüber aufregt oder ob ihr die Hoffnung noch nicht aufgegeben habt? Ich...
  4. Ok oder nicht?

    Ok oder nicht?: 1.Tag Übung Sätze Wiederholungen: Cardio 30 min Langhantel Schrägbank: 4 4,8,12,16 Bankdrücken, sitzend 4 4,8,12,16 Fliegende Brustmaschine 3...
  5. Kreatin nehmen oder nicht?

    Kreatin nehmen oder nicht?: Hi Ich nehm jetzt seit 2 wochen Kreatin, aber jetzt hab ich ne Magendarm grippe gekriegt. Soll ich des Kretin erstmal absetzten bis ich wieder...