Langhantelrudern vorgebeugt/ Rudern am Gerät

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Yemenoezkurt, 08.01.2009.

  1. #1 Yemenoezkurt, 08.01.2009
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Größe (in cm):
    158
    Gewicht (in kg):
    74
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    120
    Hallo Jungs, ich wollte mal wissen ob es effektiver ist beim rudern Hantel soweit hochzuziehen, bis die Stange den körper berührt. Oder mehr Gewicht nehmen dafür Stange nicht ganz bis zum Körper hochziehen.

    -Beim Rudern am Gerät muss hier der Rücken waagrecht bleiben, wenn man das Gewicht zieht. Oder darf man hier den Rücken auch beim ziehen nach hinten ziehen, um mehr Gewicht bewältigen zu können?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 08.01.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Nimm lieber weniger Gewicht und führe die Übung langsam und kontrolliert über den gesamten Bewegunsradius aus.

    Jede Bewegung, die nicht zum Übungsablauf gehört ist abfälschen. Auch hier - lieber weniger Gewicht und dafür schön sauber arbeiten.
     
  4. #3 Yemenoezkurt, 08.01.2009
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Größe (in cm):
    158
    Gewicht (in kg):
    74
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    120
    Okay :-)
     
  5. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  6. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    die ausführung bei dem video stimmt aber nicht oder?

    der zieht ja die stange zum unteren bauch. die gehört aber unter die brust. :confused:
     
  7. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ich kenne die Ausführung nur zum Bauch. Ein Trainer zeigte mir sie so... Habe aber bisher auch noch niemand gesehen, der die Hantel zur Brust zieht....
     
  8. #7 Anonymous, 08.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Lassen wir den Experten sprechen:

     
  9. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ne ne nicht zur brust. unter der brust hab ich gemeint. Besser gesagt hin zu den oberen bauchmuskeln. der (nebenbei gesagt sehr unförmige) typ auf dem video ist ja fast beim pimmel. oder schauts nur so komisch aus.

    is ja eigentlich egal.
     
  10. #9 Spongebob, 08.01.2009
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Hmmm, ich machs immer mir untergriff.
    Wie schauts bei euch aus?
     
  11. #10 Anonymous, 08.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Je höher der Zielpunkt, desto mehr beziehst du die Schultern mit ein.

    Ich mach es auch im Untergriff, etwas über schulterweit und natürlich ca. zum Nabel

    Da beim Rudern das halten der Spitzenkontraktion enorm wichtig ist, ist eine eingeschränkte ROM nicht sinnvoll, außer wenn du dich schon lange nicht mehr steigern konntest und einmal neuen Reiz setzen willst.
     
  12. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Genau so mach ichs auch ;) :-D
     
  13. Flo!

    Flo! Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Hmmm, mir hat man erzählt, man soll quasi die Oberschenkel mit der Langhantel "rasieren", also ziehe ich definitiv zu einem sehr niedrigen Punkt. Ist das dann zu tief? Ich spüre das auch eher im unteren Rücken als in den Schultern - dann ist doch bestimmt etwas falsch, oder?
     
  14. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ich würde nicht gerade die Oberschenkel rasieren, aber mit einem kleinen Abstand paralell hoch...

    Ich mache es auch mit dem Untergriff zum Bauchnabel.
     
  16. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Um das Rätsel mal aufzulösen:

    Wo man hinzieht (oder auch hinziehen sollte) wird im Wesentlichen davon bestimmt, wieviel Oberkörpervorlage man beim Rudern einnimmt und zwar deshalb, weil die Unterarme (theoret.) senkrecht zum Untergrund, also in Richtung der Schwerkraft ausgerichtet werden sollten, da jede andere Position für die Armmuskeln eine enorme Belastung darstellt.
    (In der Praxis sind die UA häufig nicht ganz senkrecht, aber doch nahe dieser Position.)

    In relativ aufrechter Position sind die UA also näher an den Oberschenkeln, während sie weiter Richtung Bauchmitte wandern, wenn man den Oberkörper fast waagerecht vorgebeugt hat.

    Wer schwer rudert, dem geben die Arme ganz automat. eine günstige Position vor, weil die Armbeuger das sonst nicht packen.


    mfg

    Zarak
     
Thema:

Langhantelrudern vorgebeugt/ Rudern am Gerät

Die Seite wird geladen...

Langhantelrudern vorgebeugt/ Rudern am Gerät - Ähnliche Themen

  1. Langhantelrudern aufrecht mit weitem und engen Griff

    Langhantelrudern aufrecht mit weitem und engen Griff: Bei weitem Griff werden die Deltas mehr beansprucht, bei engem Griff der obere Kapuzenmuskel. Macht es da Sinn wenn ich z.B. 4 Sätze der Übung...
  2. Langhantelrudern

    Langhantelrudern: Hi zusammen Also ich habe heute meinen Rücken trainiert und nach dem Kreuzheben vorgebeugtes Langhantelrudern gemacht. Ich habe immer so...
  3. Korrekte Ausführung des Langhantelruderns

    Korrekte Ausführung des Langhantelruderns: Moin Moin, unser Trainer und diese Seite haben mich etwas verwirrt: http://www.fitnesserfolg.de/fitness/ueb ... rudern.php Ist diese Art...