Marathon

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von Mr Gogo, 17.12.2008.

  1. #1 Mr Gogo, 17.12.2008
    Mr Gogo

    Mr Gogo Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hi,
    mein Sportlehrer hat mich für die Marathon-Staffel im Mai gemeldet. Eigentlich sollte ich stolz sein, aber das wirft irgendwie alles über den Haufen. Bin nämlich eigentlich dabei Masse aufzubauen und da passt Ausdauertraining über knapp 5 Monate eigentlich nicht so ganz rein, oder?
    Meine Frage: Wie kann ich mich gut auf den Marathon vorbereiten und trotzdem bei meinem Gewicht bleiben oder vielleicht sogar weiterhin (Muskel-)Masse bekommen?
    Geht das überhaupt? Also, ich meine, dass dann im Endeffekt sowohl beim Marathon, als auch bei der Muskelbildung was anständiges bei rauskommt?
    Danke schon einmal im Voraus! :anbeten:

    LG Mr Gogo
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dereine, 17.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    30min bis 1h Stunde am Tag laufen gehen bei einem Puls von 120-135, aufgrund deines Alters vielleicht noch ein bisschen höher.
    Das 1-2 mal in der Woche, sollte kein Problem darstellen.
     
  4. #3 Mr Gogo, 17.12.2008
    Mr Gogo

    Mr Gogo Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Danke, das war es, was ich hören wollte :biggrin:
     
  5. j9nnY

    j9nnY Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    mal ne frage wo wir gerade beim thema sind...
    wenn man die marathon läufer sieht... die sind doch meist eher dünn bis abgemagert...
    woran liegt das genau?
    ich habe auch nen kumpel, der bb macht... der ist letztens nen marathon mitgelaufen und ca auf der hälfte zusammengebrochen... also ist muskelmasse beim marathon nicht eher hinderlich?

    und wie ist das eigentlich mit den muskelfasern? also der verteilung von roten und weißen, sprich slow und fast-twitch fasern?
     
  6. Phil88

    Phil88 Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kostet das mehr Energie und Kraft, je mehr Masse man hat. Die muss ja schließlich bewegt werden.
    Zum Marathon laufen braucht man halt ausdauernde Muskeln und n gutes Herz-Kreislaufsystem, da helfen große Muskeln gar nicht.
     
  7. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Masse ist nicht von Vorteil, aber es geht auch mit Masse. Ich bin auch schon bei Marathon mitgelaufen und dort gibt es auch einige, die vielleicht so 90kg sind und gut laufen. Es ist alles eine Frage vom (Lauf-)Training.

    Mit meinen 65-70kg laufe ich natürlich in einer anderen Gewichtsklasse :-)
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Marathon

Die Seite wird geladen...

Marathon - Ähnliche Themen

  1. 1. Strongman Marathon 2010

    1. Strongman Marathon 2010: Hallo Leute, für jeden der Kraftsport mag ist das was ich jetzt hier ankündige ein muss. Am 28. und 29. August 2010 findet der 1. Strongman...
  2. Halbmarathon

    Halbmarathon: Hallo, hab in sechs Wochen meinen ersten Halbmarathon. Bin eigentlich ziemlich untrainiert. Laufe die 10km in unter 45 min. Bin jetzt auf einen...
  3. Halbmarathon

    Halbmarathon: Hab mich hier jetzt schon durch das ganze Cardio Forum gelesen. Man treibt mich dazu,das ich nächstes Jahr im Mai den Halbmarathon mitlaufen...
  4. Defi und Marathon vorbereitung

    Defi und Marathon vorbereitung: Hi, also ich bin seit 3 wochen in der defi hab auch schon gut fett verloren nur jetzt ist mir grade aufgefallen das es ja garnicht mehr soweit...
  5. Marathon Vorbereitung

    Marathon Vorbereitung: Hi, ich werd nächstes jahr im Mai in Mannheim meinen ersten Marathon mitlaufen. Wie bereite ich mich den am besten darauf vor? Es ist zwar noch...