Mein 2er TP verbesserungswürdig???

Diskutiere Mein 2er TP verbesserungswürdig??? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Servus, ich wollte euch mal meinen neuen Trainingsplan zeigen und fragen ob ich ihn so lassen kann. Ich trainiere Daheim. Habe eine Bank mit...

  1. #1 Christian18, 24.06.2009
    Christian18

    Christian18 Newbie

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich wollte euch mal meinen
    neuen Trainingsplan zeigen und fragen
    ob ich ihn so lassen kann.
    Ich trainiere Daheim.
    Habe eine Bank mit Ablage
    Langhantelstange und zwei Kurzhantelstange
    Klimmzugstange und 120kg Gewichte
    190cm groß 80kg schwer.

    Brust/Schulter/Bizeps/Bauch

    Bankdrücken 3x12
    Fliegende 3x12

    Schulterdrücken 3x12
    Seitheben 3x12

    Bizeps Curls 3x12
    Hammer Curls 3x12

    Crunches 3x20

    Rücken/Nacken/Trizeps/Beine

    Kreuzheben 3x12
    Klimmzüge 3xmax.
    KH-Rudern 3x12

    Shrugs 3x12

    French Press 3x12
    Dips 3x12

    Kniebeugen 3x12

    Was haltet ihr davon???
     
  2. #2 'Strahler', 24.06.2009
    'Strahler'

    'Strahler' Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Nicht viel. Dein 2ter Tag ist total überladen, zum einen viel zu viele Muskelgruppen, zum anderen auch noch die größten im Körper.

    2er Splits sind generell schwierig, da man Probleme mit der Regenerationszeit bekommt zwischen den einzelnen Einheiten. Gerade weil du auf eine Vorermüdung verzichtest, werden z.B. Bizeps, Trizeps, Schultern und sogar Brust in jeder Trainingseinheit beansprucht. Was sehr wahrscheinlich schnell im Übertraining enden wird.

    Meine Empfehlung daher, entweder nen alternierender GK-Plan oder nen 3er Split.

    Außerdem könntest dein Profil ausfüllen, damit dir besser geholfen werden kann und vielleicht könntest ja auch noch was zu deiner Zielsetzung etc. schreiben. Desweiteren würde ich dir empfehlen, dich im Lexikon und Anfängerbereich ein wenig einzulesen, dann weißt du auch gleich, warum dein Trainingsplan nicht so gut ist.

    Ansonsten noch viel Spass hier im Forum :-D
     
  3. #3 Christian18, 24.06.2009
    Christian18

    Christian18 Newbie

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    überlasstung bei
    Montag
    Mittwoch
    Freitag
    Sonntag?
    Hab doch immer einen Tag Pause reicht des net?
     
  4. #4 techniker, 24.06.2009
    techniker

    techniker Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Naja, Regnerationszeiten sind in meinen Augen das kleinste Problem.
    Wenn man die Trainingstage auf Montag und Donnerstag oder so legt, dann ist da schon ausreichend Zeit zur Erholung.

    Wie gesagt, Beine kommen viel zu kurz. Kleinen Muskelpartien werden viel zu viel Sätze gewidmet.

    Schau dich mal in dem Forum hier um...da gibt es einige gute 2er Splits.

    edit: Warum einen 2er Split viermal in der Woche ausführen? Dann mach doch gleich einen 4er Split?!
     
  5. #5 Christian18, 24.06.2009
    Christian18

    Christian18 Newbie

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    einen 3er habe ich schonmal ausprobiert aber ich finde
    das ich mich da nicht steigern kann
    ich bin halt persönlich besser mit einem 2er als einem 3er bedient

    Ich trainiere jetzt seit einem Jahr erst nach GK und dann nach einem
    2er habe jetzt mal auf einen 3er umgestellt bin aber nicht
    zurecht gekokmmen. Deswegen wollte ich jetzt einen neuen
    2er zusammenstellen

    Wie sollte dann ein 4er aussehen???
     
  6. #6 Necro.at, 24.06.2009
    Necro.at

    Necro.at Eisenbieger

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst einen 2er auch 2 x die woche durchziehen! zb mo-di do-fr!
    Nur musst du halt mit der Intensität runter gehen was bei einem Anfänger nicht so problematisch ist denn du musst am Anfang nicht immer ans Muskelversagen, es reicht eine permanente Stimulation das erste 1/2-1 Jahr!

    So könnte sowas aussehen zb:

    Mo: Kniebeugen 3 Sätze, Flachbankdrücken 3 Sätze, Frontdrücken 2 Sätze
    Di: Kreuzheben 3 Sätze, Klimmzüge eng 3x Max, Vorgeb LH-Rudern 2 Sätze

    Do: Kniebeugen 3 Sätze, Schrägbankdrücken 3 Sätze, Dips 2x Max
    Fr: Kreuzheben 3 Sätze, Klimmzüge breit 3x Max, einarmiges Rudern 2 Sätze


    Bauch 2x die Woche wann du willst dazu nehmen, würd aber sagen an den Rückentag!
     
  7. #7 Christian18, 24.06.2009
    Christian18

    Christian18 Newbie

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und wie sollte der 4er TP aussehen
    was ist eigentlich sinnvoller?
     
  8. #8 'Strahler', 25.06.2009
    'Strahler'

    'Strahler' Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Was sinnvoller ist, kann dir niemand wirklich beantworten. Dass musst du individuell für deinen Körper herausfinden, da jeder Körper anders ist und auf Reize unterschiedlich reagiert.

    Generell gibt es aber bei sehr vielen Hobbysportlern doch starke Gemeinsamkeiten. Und die Grundprinzipien des Körpers sind eh bei allen gleich.

    So und zum Schluss nochmal der Tipp, lies dich erstmal selbst nen bissel ein, das wird dir schon viel helfen. Z.B. diesen und/oder diesen. Da lernst bestimmt noch einiges dazu :wink:
     
Thema:

Mein 2er TP verbesserungswürdig???

Die Seite wird geladen...

Mein 2er TP verbesserungswürdig??? - Ähnliche Themen

  1. Trainingstagebuch- Zu meiner Motivation

    Trainingstagebuch- Zu meiner Motivation: Hallo, ich starte dieses Tagebuch, da ich gerade ein wenig Probleme mit meiner Motivation habe. Außerdem habe ich Angst keine Fortschritte zu...
  2. Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps

    Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps: Servus, Ich trainiere jetzt seit ungefähr Anfang des Jahres wieder, habe vor einem Jahr schon mal ein halbes Jahr trainiert und musste dann...
  3. Pros und Cons vom Anfang meines Trainings

    Pros und Cons vom Anfang meines Trainings: Erstmal zu meiner Person: 31 Jahre Alt 1.85m ~100 Kg Hallo und lieben Dank für die Möglichkeit mich hier zu beteiligen und Antworten auf meine...
  4. Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge

    Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge: Hallo erstmal :) Ich habe seit neustem einen neuen Trainingsplan undzwar einen alternierenden Ganzkörperplan, ich gehe 3x die Woche trainieren...
  5. Mein neuer Push-Pull Plan

    Mein neuer Push-Pull Plan: Hallo zusammen, habe mir einen neuen Push-Pull Plan zusammengestellt und würde mich über etwas Feedback und eure Meinung dazu sehr freuen. Habe im...