Muskelkater

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Gostface, 24.07.2010.

  1. #1 Gostface, 24.07.2010
    Gostface

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    Hey leute,
    hab vorgestern mal richtig hart und intensiv trainiert und auch glecihzeitig mit kreatin angefangen, und habe jetz noch einen richtig richtig heftigen muskelkater im lat.
    Ist es schädlich wenn ich des öfteren einen Muskelkater habe? Oder kann das sogaer sehr fördernd sein? Ich habe viele Meinungen darüber gehört aber kennt sich einer aus der sagen kann wie es wirklich ist?
    Lg
     
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  3. #2 DaChris, 24.07.2010
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    Kommt ja auch drauf an wie oft du den Muskel trainierst... Habe bei meinem damaligen 4er Split jede Woche nen richtig heftigen MK in der Brust gehabt und jetzt wo ich sie 3 mal die Woche trainiere merk ich nur noch kaum oder seltend was...aber an sich ist ein MK nichts schlimmes
     
  4. #3 Gostface, 24.07.2010
    Gostface

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    Ich lass dem Muskel dann eine woche regenerationszeit is das zu viel oder zu wenig?
     
  5. #4 DaChris, 24.07.2010
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    Wie trainierst du denn??? Wenn du eh nen 3er Split oder so hast trainierst du den Muskel ja nur Wöchentlich
     
  6. #5 Gostface, 24.07.2010
    Gostface

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    ja mach einen 3er split aber leider ohne beine wegen fehlstellung
    ich mach die uumgekehrte pyramide und mach für rücken 15 sätze brust 12 usw...
     
  7. #6 DaChris, 24.07.2010
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    Ja dann haste ja eh ne Woche Pause dann ist das sowieso kein Thema
     
  8. Zarak

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  9. #8 K-Towner, 24.07.2010
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    naja

    Muskelkater ist folgendes : während eines harten Muskeltrainings reissen kleine Muskelfasern ( Fibrillen ) dadurch entsteht eine Verletzung im Muskel . Dieser verscuht nun entgegezuwirken und lässt wasser in die verletzung . dadurch entsteht in der verletzung ein hoher druck .dieser drückt dann auf das umliegende muskelgewebe und dadurch entsteht der MK

    so positive dinge

    - du weisst das ein reiz gesetzt wurde
    - wo muskeln verletzt werden wachsen später noch merh muskeln - darauf isdt auch das bb prinzip aufgebaut . denn du verlierst während des training muskelmasse die in der reg. zeit geheilt und mit mehr masse ausgerüstet wird

    nachteile

    - häufiges übertraining kann zu schweren verletzungen führen

    wie zb muskelabriss - muskelfaserriss- muskelermüdung und und und

    also wenn er zu hart ist beim nächsten training nicht mehr so hart fahren

    aber ein leivhter mk ist selbst dauerhaft immer zu begrüssen

    omg der post ist lang :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
     
  10. #9 Gostface, 24.07.2010
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    ja das is mein erster richtig heftiger sollte es noch 3x so sein muss ich mit der härte runter fahren
     
  11. #10 KingMuscle, 01.09.2010
    KingMuscle

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    Schau dir das mal an: xxx edit amano: bitte keine werbung für fremdforen, danke!
     
  12. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

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    Ist es eig. von Mensch zu Mensch unetrschiedlich was man für eine MK bekommt? Also sprich starken/schwachen.
    Denn als ich meinen klassischen volumenplan (3er split) angefangen habe, hatte ich beispielsweise eig. nur in der ersten Woche des Plans so rcihtigen MK. Vor allem in der Brust war er in der 2. Woche schon deutlich weniger, kaum noch richtig spürbar...Ist das normal, oder sollte ich härter trainieren?
     
  13. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    Bin etwas verwirrt von der Fragestellung... ?

    MK beschreibt eigentlich nur die Schmerzen die durch die Mikrotraumen beim Training entstehen - viele Mikrotraumen = starke Schmerzen / wenig Mikrotraumen = keine oder leichte Schmerzen

    Kann also jeder bekommen, wenn er die Muskeln entsprechend belastet.

    Je besser ein Muskel trainiert ist, umso höher muß man ihn nat. belasten, um die gleiche Stärke an MK zu bekommen.
     
  14. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  15. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

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    Naja hab mich halt gewundert, dass ich als ich das 1. mal den neuen Plan(Brust) trainiert habe eig. ziemlich starken Muskelkater hatte. Eine Woche später allerdings habe ich eigentlich noch intensiver als die Woche zuvor trainiert und nicht annähernd ähnlichen MK gehabt wie die Woche davor. Das selbe gilt eig. für Beine, in der ersten Woche extremen MK gehabt, vor allem von Kniebeugen, jetzt mit höheren Gewichten wieder nicht annähernd so starken MK.

    Ich wundere mich darüber das die Unterschiede so stark sind.
    Während das in der ersten Woche wirklich richtige Schmerzen waren, war das ab der 2. Woche kinderkram.
     
  16. #14 Booster, 01.09.2010
    Booster

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    Das liegt daran, dass dein Körper sich auf das Training vorbereitet, was nicht heißt, dass dein Muskel weniger wächst oder so. Ist bei jedem so. Ist bei mir z.B. auch so, wenn ich mal ne Woche oder 2 Pause mache und dann in die vollen gehe, dass ich am nächsten Tag recht starken Muskelkater habe, jedoch in 2 Wochen kaum bis garnicht =)
     
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