Muskelkater

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Rogue, 14.09.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rogue

    Rogue Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hab mich endlich vor 3 Tagen im Fitnessstudio angemeldet. Am ersten Tag war vorangig Bizeps und Brust Training angesagt, am nächsten Tag hatte ich dann auch schon nen guten Muskelkater. Gestern war dann Trizeps und Beine hauptsächlich dran und heute morgen war dann das böse erwachen.
    Ich hab einen Muskelkater im Oberkörper, wie ich ihn noch nie erlebt hab. Jede Bewegung im Oberkörper tut richtig weh (richtige Schmerzen), kann noch nichtmal die Arme gerade ausstrecken, sondern nur im 90 Grad Winkel halten.
    Heute wäre eigentlich Schulter und Rücken angesagt, aber ich fühl mich wirklich nicht im Stande aufgrund des Musklekaters dahin zu gehen. Weis jetzt nicht so recht was ich machen soll. Trotzdem hingehen und mich durchquälen? Erstmal ne Pause machen, bis die Schmerzen wieder erträglich sind? Oder heute hingehen und nur etwas Cardio machen?
    Ist so ein starker Muskelkater am Anfang eigentlich normal und geht der nach ein paar Tagen/Wochen weg, wenn sich der Körper an das Training gewöhnt hat?
    War beim jetzigen Training schon immer relativ nahe an meiner Leistungsgrenze, soll ich die Gewichte dennoch etwas reduzieren um die Muskeln am Anfang nicht so stark zu belasten?

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wylde

    wylde Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hingehen und auf mehr muskelkater hoffen!
    ;)


    am besten pause machen und fürn anfang mit ganzkörpertraining anfangen...da können dir aber andere user hier besser helfen als ich
     
  4. #3 Anonymous, 14.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Zum Thema Muskelkater gibt es schon sehr viele Threads. Nutze mal die Bitte die Suchfunktion. Einen derart schweren Muskelkater sollte man auskurieren.
     
  5. #4 Hantelfix, 14.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Mach lieber statt des Krafttrainings ein lockeres Läufchen durch den Wald mit anschließender Gymnastik.

    Abends ein heißes Bad und eine Massage von deiner Maus.

    Das Kraftraing sollte dann in 1-2 Tagen wieder gehen.
     
  6. #5 Freshprince, 14.09.2006
    Freshprince

    Freshprince Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    ja ist normal, als ich damals angefangen hab giings mir nicht anders;)

    du solltest auf jeden fall erst mal pause amchen bis der kater abgeklungen ist....so extrem werden die schmerzen auch nicht mehr sein wenn du das nächste mal wieder die übungen ausführst.....aber gönne deinem körper auf jeden fall erstmal ein bisschen ruhe ,wenn er etwas schwächer ist kannst du ja etwas cardio machen :-)
     
  7. Rogue

    Rogue Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Werde jetzt frühestens am Sonntag wieder gehen (da Samstags eh zu). Hoffe bis dahin wird sich das ganze wieder gelegt haben.
     
  8. #7 Daymate, 14.09.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    ist ja auch ganz normal, die hast ja ganz neue belastungen. daher soll man ja erstmal 6 wochen nur leichtes training machen, damit man sich dran gewöhnen kann. :-D

    einfach machen, das wird mit der zeit besser, wobei muskelkater wirst du weiterhin bekommen, dadurch wächst der muskel ja. das sind microfeine risse in der muskulatur die der körper kittet und dann wachst der muskel. fraggle kann das besser erklären
     
  9. #8 Hantelfix, 14.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Muskelkater hat nichts mit Muskelwachstum zu tun. Der Muskel wächst auch ohne diesen. Wie schon richtig gesagt, werden beim Mk kleine Fasern verletzt, welche auch wieder vernarben, doch mit Wachstum hat das nichts zu tun. Das Muskelwachstum kommt durch den Trainingsreiz. MK ist eher schädlich fürs Wachstum, denn Verletzungen kann niemand gebrauchen. Wenn dem so wäre, dann wären mir nach meinen Muskelfaserrissen satte Muskelberge gewachsen.
     
  10. #9 Daymate, 14.09.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    ich sag immer herzblatt, oder täubchen zu meiner maus. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
     
  11. #10 Hantelfix, 14.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ich sag zu meiner Freundin immer Häschen, Maus oder Mäuschen :-D aber auf keinen Fall "Schatz"!
     
  12. #11 Anonymous, 15.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mein Schatz *krächtz* ...Gollum, Gollum!!!!
     
  13. #12 Hantelfix, 15.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Schaaaaahaaaaaaaatzzzzzzz, ich bin zu Hause! Steht das essen schon auf dem Tisch?

    Wenn ich das sagen würde, dann könnte ich die Nacht auf dem Sofa verbringen. :-(
     
  14. #13 Daymate, 15.09.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    oh, das wusste ich auch noch nicht. ich dachte der muskelwächst erst wenn er total ausgepowert ist und sich quasi muskelkater bildet. nicht schlecht herr hantelfix
     
  15. #14 Anonymous, 15.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Guckst Du hier:

     
  16. #15 Daymate, 15.09.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    also schatz finde ich auch doof.
     
  17. #16 Daymate, 15.09.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    kann sie das nicht haben. ohh, ich glaub ich bin wohl so. wenn ich nach hause kommen muss das essen schon startklar sein. da bin ich pascha! mit leerem magen bin ich unerträglihc.

    das ist auch das erste was meine freundin sagt iss erstmal was dann ist deine laune auch besse.r :oops: :oops: :oops:

    offtopic??? :confus:
     
  18. #17 Hantelfix, 15.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Genau Fraggles / Knut.

    Fazit:

    Muskelkater ist eine Verletzung, die nur einen Heilungsprozess in Gang setzt.

    Das Muskewachstum kommt vom Training und nichts anderem.

    Wenn es anders wäre, dann würde ich mir dann und wann mal in die Muskeln schneiden und nicht trainieren.


    Und wieder ein Muskelkaterthreat erfolgreich geklärt. :mrgreen:
     
  19. Rogue

    Rogue Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Puuh, mein Muskelkater ist doch schon viel besser geworden, denke mal, dass er morgen komplett weg sein wird, aber der Tag gestern war echt heftig.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hantelfix, 15.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Siehst du, alles halb so schlimm...
     
  22. #20 MARATHON, 16.09.2006
    MARATHON

    MARATHON Hantelträger

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    ich habe zb nur in der brust nen muskelkater!
    in allen anderen gruppen spühre ich nur das sie ausgepowert sind!
    dafür schmerzt die brust sicherlich 5 tage bei mir und wenn ich dann zb am 6 tag wieder die brust trainiere geht absolut nix!
    erst wieder nach genau einer woche!
    manchmal ist es auch gut denk ich wenn man manl eine bestimmte gruppe ne woche lang ausläst oder?bei den schultern brachte mir das ne steigerung von 2,5 kg!
     
Thema:

Muskelkater

Die Seite wird geladen...

Muskelkater - Ähnliche Themen

  1. Leichter Muskelkater Oberschenkel

    Leichter Muskelkater Oberschenkel: hallo zusammen .... Ich schleppe von Workout zu Workout einen leichten Kater in den Oberschenkeln mit mir herum , dieser wirkt sich nicht negativ...
  2. Einseitig Muskelkater

    Einseitig Muskelkater: Hallo habe nach Burpees nur im rechten Gesäß Muskelkater. Warum? Ich springe mit beiden Beinen. Kanns mir nicht erklären. Vielleicht wisst ihr...
  3. Muskelkater

    Muskelkater: Ich weiß bei dem Thema gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Der eine sagt, Muskelkater gehört zum Training dazu, der nächste sagt man...
  4. Dehnen um Muskelkater vorzubeugen - schädlich?!

    Dehnen um Muskelkater vorzubeugen - schädlich?!: Ich habe vor einigen Wochen mit Kampfsport in einem Gym angefangen und unser Trainer nimmt uns ganz schön ran :kreisend: Gestern hatten wir...
  5. GK Training trotz Muskelkater? (Anfänger)

    GK Training trotz Muskelkater? (Anfänger): Hi, ich hab vom Ganzkörper Training am Samstag noch ziemlich Muskelkater. Kann/Sollte ich heute wieder trainieren gehen? Oder soll ich lieber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.