Nach GK-Training jetzt 2er Split. Paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von Tristano, 17.11.2013.

  1. #1 Tristano, 17.11.2013
    Tristano

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    Hallo.

    Hab seit etwa 4-5 Monaten ein Ganzkörpertraining durchgezogen 3x die Woche.
    Wadenheben, Kniebeugen, Beckenheben, Kreuzheben, KH-Rudern, Schulterdrücken und Liegestütze immer 3 Sätze.

    Bin Hardgainer konnte so also nur aber immerhin etwa 4Kilo dazugewinnen. Davor 67-68kg jetzt ca 72-73kg bei 184cm.
    Ich merke das der Erfolg langsam stagniert und da ich eh für das Training ca. 80-100min brauche bei richtiger durchführung der Übungen wollte ich auf einen 2er Split wechseln. mag 4x die woche trainieren. Dachte es mir wie folgt:
    Montag: Beine; Bauch Dienstag: Oberkörper Mittwoch: Pause Donnerstag: Beine, Bauch Freitag: Oberkörper WE dann Pause. die Trainingslänge wollte ich somit etwas reduzieren auf 45-60min max. Da ich immer morgens nach dem aufstehen trainiere und auch früh raus muss wäre das zeitlich auch besser für mich.

    Meine Frage ist ob ich mit so einem Training mehr Erfolg in Sachen Masseaufbau haben werde als mit dem Ganzkörper Training wie bisher? Und ob die Pausen nicht auch zulange sind? Besonders am WE dann hätten die Beine ja ganze 3 Tage Pause?? Soll ich Kreuzheben lieber am Tag für den Unterkörper/beine oder für den Oberkörper/Rücken üben? Kann ich die Kniebeugen auch zu jedem Training verwenden(bin ein fan von Grundübungen) auch da dadurch ja am meisten Hormone ausgeschüttet werden wäre es doch gut? Oder wäre das zuviel an Kniebeugen??
     
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  3. #2 mario89, 17.11.2013
    mario89

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    Ich halte nicht soviel Splits, weil bei einem OK/UK Split z.B. die OK Einheit meistens zu voll ist und die Pausen zwischen den jeweiligen Einheiten zuviel sind. Entweder einen alternierenden GK alle 2 Tage trainieren oder einen 3er bzw. wenn du 4x trainieren willst, dann einen 4er Split. Da du aber erst 4 Monate trainierst, würde ich für ein weiteres halbes Jahr ca. einen alternierenden GK vorziehen und dann erst auf einen Split umsteigen.
     
  4. #3 Tristano, 17.11.2013
    Tristano

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    ok was ist den ein alternierender GK?? du würdest einen 4er split empfehlen? da sind die pausen doch dann noch länger oder?
     
  5. #4 packdas, 18.11.2013
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    4er Split klingt in meinen Augen nach ner sinnvollen Steigerung..
     
  6. #5 mario89, 18.11.2013
    mario89

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    Das ist richtig, aber....

    beim 2er Split trainierst du eben z.B. OK / UK. Dann hast du Beine 4-5 Übungen und im OK je Muskel 2 Übungen. UK-Einheit passt für eine Spliteinheit. OK-Einheit sind insgesamt zuviel Übungen und pro Muskel aber zu wenig um den Muskel so auszupowern, dass er die lange Regenerationszeit auch braucht....

    Beim 4er z.B. trainierst du dann pro Einheit weniger Muskelgruppen und kannst dafür mehrere Übungen pro Muskel trainieren und den Muskel somit mehr belasten, wodurch dieser dann auch mehrere Tage braucht um sich zu erholen. Das schafft man aber nicht mit 1-2 Übungen pro Muskel.

    Aber wie gesagt: nach so kurzer Trainingszeit würde ich dir noch keinen Split empfehlen!
     
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