Nebenwirkungen anabole Steoride (Anabolika)

Dieses Thema im Forum "Bodybuilding Lexikon" wurde erstellt von Kokain, 15.12.2010.

  1. Kokain

    Kokain Foren Held

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Anabole Steroide auch allgemein bekannt als Anabolika sind künstlich hergestellte Abkömmlinge des Sexualhormons Testosteron diese bringen beim Gebrauch jedoch einige Nebenwirkungen mit sich auf die häufigsten möchte ich nun näher eingehen.

    Akne

    Die wohl häufigste Nebenwirkung von Steroiden ist die Steroidakne. Die Talgdrüsen im Körper werden durch die Steroide aktiver und die Haut wird „fettiger“ so ist das Entstehen einer Akne begünstigt.

    Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Bei Steroidgebrauch wird die Konzentration an HDL(high density lipoprotein) im Blutplasma verringert die Konzentration des LDL(low density lipoprotein) jedoch steigt. So kommt es zu einem sehr hohen Quotienten von LDL zu HDL welcher als erhöhtes Risiko für eine Arteriosklerose gesehen wird. Durch die Arteriosklerose kommt es in den meisten Fällen zum Herzinfarkt.
    Herzhyperthrophie und Kapillarisierung
    Da das Herz ein Muskel ist wächst dieses natürlich bei einer Gabe von Steroiden auch mit. Jedoch benötigt es bei einem größeren Volumen auch eine bessere Blutversorgung durch Kapillargefäße diese bleibt aber aus. Somit kommt bei einer erhöhten Anstrengung zu einer Sauerstoffunterversorgung im Herzmuskel, welche zu Schäden am Herzen führt.

    Leberschäden

    Werden orale Steroide über längere Zeit angewendet, können irreversiblen Leberschäden ausgelöst werden. Hierbei wirken 17-methylierte Steroide (Dianabol, Thais, Winstrol) toxischer als die nichtmethylierte Steroide (Testosteron).
    Virilisierung
    Bezeichnung für Merkmalsausprägungen des männlichen Geschlechts. Bei Frauen Bezeichnung für Veränderungen im Aussehen zur Vermännlichung (Akne, Alopezie, Hirsutismus, Klitorisvergrößerung, Tiefer werden der Stimme mit irreversibler Schädigung des Kehlkopfes. Virilisierungserscheinungen sind Nebenwirkungen von Anabolika bei Frauen und sind Ausdruck einer verstärkten Androgenisierung.

    Gynäkomastie

    Durch die Aromatisierung von Testosteron in Östrogen kommt es zu einem Anschwellen der Brustdrüsen und Knoten in der Brust. Die Brust erscheint weiblich ohne Behandlung werden die Knoten und Schwellung immer größer bis die Brust komplett weiblich aussieht (Bitch Titts).

    Weitere Nebenwirkungen von Steroiden:

    • Verschlechterung der Cholesterinwerte
    • Arteriosklerose
    • Zusammenkleben der Blutkörperchen
    • Blutgerinnsel im Gehirn (Schlaganfall)
    • Schädigungen der Herzmuskelzelle
    • Herzvergrößerung
    • Herzrhythmusstörung
    • Thrombosegefahr
    • Vergröberung der Gesichtszüge
    • Vergröberung der Hand- und Fußstruktur
    • Wachstum des Nasenknorpels
    • Wachstum der Kinnspitze
    • Wachstum der Wangenknochen
    • Wachstum der Augenbrauenwülste
    • Wachstum des Ohrknorpels
    • Wachstum der Skelettmuskulatur
    • Beschleunigte Skelettreifung
    • Nabelbrüche
    • Veränderung der Schilddrüsenfunktion
    • Zunahme des Unterhautfettgewebes (Gewichtszunahme)
    • Wassereinlagerung im Gewebe
    • Gewaltbereitschaft
    • Gefühlsschwankungen
    • Gereiztheit
    • Negative Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit
    • Psychische Erkrankungen (z.B. Depressionen)
    • Abnahme des Hodenvolumens und der Spermienzahl
    • Veränderung des Haarverteilungsmusters (z.B. Haarausfall)
    • Steigerung oder Abschwächung des Geschlechtstriebs

    Autor Tripack
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nebenwirkungen anabole Steoride (Anabolika)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brustknoten durch anabolika

    ,
  2. Brustdrüsen schwellung durch dianabol

    ,
  3. knoten durch anabolika

    ,
  4. anabolika knoten auf haut,
  5. Knoten brust mann dianabol,
  6. knoten in der brust mann steroide
Die Seite wird geladen...

Nebenwirkungen anabole Steoride (Anabolika) - Ähnliche Themen

  1. Anfänger fragen zu Nebenwirkungen

    Anfänger fragen zu Nebenwirkungen: Hallo Leute, Ich habe ein paar Fragen zu den Nebenwirkungen von Supplementen . - Stimmt es das man kleine Schädigungen am Herz und...
  2. legal illega? und was für nebenwirkungen?

    legal illega? und was für nebenwirkungen?: Hi ich bin neu hier, ich hätte eine frage was ist genau "Spiroprent" und ist es legal oder illegal? ich hab in google gesucht jedoch erfolglos nur...
  3. efx kreakalyn Nebenwirkungen/Einnehmen

    efx kreakalyn Nebenwirkungen/Einnehmen: Hi Leute ! =) Ich wollte mal fragen welche Nebenwirkungen efx kreakalyn hat wenn man es einnimmt ? Wieviel sollte man am Trainingstag nehmen...
  4. Kreatin ab wann anfangen und nebenwirkungen

    Kreatin ab wann anfangen und nebenwirkungen: Hei leute. Da ich ja nun jetzt schon seit 1jahr trainier und vor kurzem gelesen hab das man creatin erst nach einem Jahr nehmen sollte hab ich...
  5. Tribulus Terrestris, Anwendung, Nebenwirkungen?

    Tribulus Terrestris, Anwendung, Nebenwirkungen?: Also ich hab grad in dem Einsteigerthread nachgelesen und habe dort was von Tribulus Terrestris gelesen. Also ich bin jetzt 7 monaten dabei, stehe...