Neuling + Rückenprobleme + HELP

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von ENTAR, 29.06.2014.

  1. ENTAR

    ENTAR Newbie

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    Halli Hallo MP Community!

    Ich denke bevor ich direkt mit meinen Problemen ins Haus falle, stelle ich mich erstmal kurz vor:
    Ich bin 21 Jahre alt, Student und möchte in der kommenden Zeit mit dem Krafttraining beginnen.
    Mein Gewicht beträgt round about 85 - 86 Kilo, bin 1.89m groß, Figur ist schlank.
    Sportliche Tätigkeiten bis dato: Hauptsächlich Vereinsfußball

    Dann fange ich mal an ;)

    Ich habe schon seit längerer Zeit sehr starke Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern, bis sich vor kurzem beim Orthopäden herausgestellt hat, dass 5-6 Rippenköpfchen blockiert sind/waren. Zudem habe ich noch eine leichte muskuläre Dysbalance (nach vorn gezogene Schultern dazu).
    Mein Ziel ist es nun durch gezieltes Rückentraining bzw. generellem Training diese Dysbalance zu beseitigen und die Muskeln so zu stärken, dass diese Blockade nicht mehr auftreten wird.
    Als Therapieansätz wurde mir schwimmen genannt und Terabänder..Da ich aber kein wirklicher Fan von Schwimmen bin, möchte Ich das nun im Fitnessstudio therapieren.
    Neben dem Ziel diese verdammten Schmerzen endlich loszuwerden möchte ich auch generell den Körper in Form bringen.

    Da ich mich auf Leute stützen möchte, die mir wirklich helfen können, schreibe ich nun hier im Forum und hoffe mir auf Tipps&Tricks und Hilfestellungen bei meinem Vorhaben.
    Vielleicht, dass man mir Übungen nennt, die dafür in Frage kämen - worauf man achten sollte, welche Intensität angestrebt werden muss usw. und sofort.
    Ich möchte endlich die Schmerzen loswerden und mal mit gutem Gewissen in das Freibad gehen können. Das wäre mein Ziel.

    Noch zu meiner Ernährung etc.
    Ich bin Student und ernähre mich eher dürftig zur Zeit ;)

    Vielleicht findet sich ja jemand, der mich ein wenig unterstützen könnte. :)
    Freundliche Grüße und einen entspannten Sonntag,


    Simon
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. Colin

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    Willkommen hier!

    Nach vorn gezogene Schultern deutet auf unterentwickelte Rückenmuskulatur hin, du musst da gezielt aufbauen, trotzdem natürlich auch Brusttraining machen, einfach alles ausgewogen trainieren und dann gleichen sich Dysbalancen von alleine aus.

    Kannst du alles trainieren? Oder bist du eingeschränktwegen dieser Blockade?

    Schau dir mal WKM-Plan, 2er-Split und ähnliches an. Sowas würde ich empfehlen.

    Die goldenen Übungen für einen guten Rücken sind Klimmziehen Untergriff schmal, Klimmziehen im Obergriff weit, LH-Rudern Untergriff klassisch und Kreuzheben.

    Ernährung: Hauptsache viel Eiweiß, 2g Eiweiß pro 1kg Körpergewicht, genug Kalorien, Obst und Gemüse und viel Flüssigkeit.

    Lies malein paar andere Topics durch, das ist immer das fast gleiche am Anfang. :ok:

    Bei Fragen einfach melden!

    Liebe Grüße
     
  4. ENTAR

    ENTAR Newbie

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    Danke erstmal für die nette Begrüßung ;)

    Das wollte ich auch anstreben auch den Fokus auf den gesamten Körper zu setzen.
    Eingeschränkt bin ich auf Grund der Blockade nicht, also alle Übungen machbar (zum Glück) !

    Dann werde ich mal weiter informieren was den WKM Plan angeht usw. und mir ein paar andere Topics anschauen!

    Vielen Dank schonmal für die Tips!

    Grüße,

    Simon
     
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