Nur Muskelkater oder doch Muskelfaserriss?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von savashi, 23.04.2009.

  1. #1 savashi, 23.04.2009
    savashi

    savashi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2006
    Hallo Freunde,

    ich hatte jetzt eine 3 Monatige-Trainingspause gehabt und hatte am Montag mit meinem neuen Training wiederbegonnen. Mir war klar, dass ich alles erstmal langersamer angehen muss als sonst und so hab anstatt den 20kg Hanteln zu den 5kg Hanteln für eine Bizepsübungen gegriffen. Hab dan schließlich 6 Sätze à 20 Wiederholungen gemacht.
    Ja und jetzt haben wir Donnerstag und ich kann meine Arme immernoch nicht ausstrecken. Ich bekomme unter Schmerzen gerade mal einen Winkel von 110° hin. Ich hab schon einiges an Muskelakter gehabt aber sowas ist mir echt neu.
    Kann man hier noch von Hardcore-Muskelkater sprechen oder könnte das schon eher eine Verletzung sein?

    Für Tipps und Tricks wie ich die Heilung unterstützen/beschleunigen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Danke im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Das ist mir auch schon passiert - sollte von selber weggehen. Wenn du wieder beginnst solltest du wirklich vorsichtig rangehn... Auf jeden Fall nicht trainieren bis es weg ist. Ist wahrscheinlich schon ein (leichter) Muskelfaserriss.

    Solltest zum Arzt gehen und kannst dir z.B. Voltaren verschreiben lassen.
     
  4. #3 anabolfreak, 23.04.2009
    anabolfreak

    anabolfreak Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auf deiner Stelle, besser zum Arzt gehen
    mit einen Muskelfaserriss ist nicht zuschärzen.
     
  5. -Tux-

    -Tux- Hantelträger

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Ich tippe auch eher auf starken Muskelkater. Ich würde auch Voltaren nehmen. Wenns in nicht besser wird dann ab zum arzt.
     
  6. #5 BudBundy, 24.04.2009
    BudBundy

    BudBundy Hantelträger

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodgau
    Fürs Armstrecken ist grundsätzlich eher der Trizeps verantwortlich.
    Du hast jedoch Bizepstraining gemacht?

    Für mich klingt das nicht unbedingt nach einem Muskelfaserriss...
    Kannst du den schmerz lokalisieren? Könnte vielleicht auch eine Sehnenreizung sein.
     
  7. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Die Übergänge zw. MK und Faserrissen sind fließend, ein Diagnose daher nicht einfach.

    In beiden Fällen gilt aber Pause bis schmerzfrei, ein Arztbesuch sollte eigentlich nur dann nötig sein, wenn es schlimmer wird oder nach 2-3 Wo immernoch nicht verschwunden ist.

    Sehnenansatzreizungen wären auch möglich, aber auch in dem Fall gilt Pause bis schmerzfrei.

    Sollte sich innerhalb 1 Wo immernoch nichts gebessert haben, solltest du den Arzt aber trotzdem aufsuchen.
     
  8. #7 savashi, 09.05.2009
    savashi

    savashi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2006
    danke für eure Beitrage.

    Also was auch immer ich hatte, nach ca. 8-9 Tagen konnte ich beide Arme wieder komplett ausstrecken und nach weiteren 4 Tagen habe ich dann wieder leicht und locker den Bizeps isoliert trainiert können. Ein bischen angeschlagen fühlt er sich trotzdem noch an... aber im grunde ist alles wierder ok.

    Tipps für Andere die auch mal sowas haben: ich hatte das Gefühl das nach der Einnahme von isoliertem, hochdosiertem L-Glutamin eine spürbare Verbeserung am nächsten Tag zuregistreien war.
    Neben Mobilat, Voltaren, Kytoo-Plasma-Salben habe ich auch noch Traumanase und Traumeel genommen, diese hemmen im allgemeinen die Entzündung.
     
  9. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    *staun* :shocked:

    Man kann das auch einfach so ausheilen lassen. :wink:
     
  11. #9 BudBundy, 09.05.2009
    BudBundy

    BudBundy Hantelträger

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodgau
    Ohne Apotheke 7 Tage krank, mit Apotheke eine Woche. :)
     
Thema:

Nur Muskelkater oder doch Muskelfaserriss?

Die Seite wird geladen...

Nur Muskelkater oder doch Muskelfaserriss? - Ähnliche Themen

  1. [b]Muskelkater gut oder schlecht??[/b]

    [b]Muskelkater gut oder schlecht??[/b]: Hallo, ich habe schon oftmals gelesen, dass es als eine Folge kleiner Muskelfaserrisse ( der vielen Fasern) Muskelkater gibt, während die...
  2. Muskelkater gut oder schlecht?

    Muskelkater gut oder schlecht?: Hallo ich habe eine frage wenn ich trainere wie weit ist muskelkater gut? Also ich meine damit so wenn ich trainert habe und nach 1 tag auf den...
  3. Falsch trainiert, oder Muskelkater im Unterrücken?

    Falsch trainiert, oder Muskelkater im Unterrücken?: Hi Leute, ich hab gestern zum ersten mal meinen Unterrücken "richtig" belastet und trainiert. Habe vorher nur Hyperextension für Unterrücken...
  4. Muskelkater,gut oder schlecht?

    Muskelkater,gut oder schlecht?: aiiii, ist muskelkater nach dem training gut für Muskelwachstum oder wirkt sich das schlecht aus?
  5. Bizep Training = Muskelkater oder mehr ?

    Bizep Training = Muskelkater oder mehr ?: Wenn ich meinen Bizep Trainiere mit 2 Übungen, SZ Curl 10W. und KH Curl 10W. gehe ich wirklich bis zum geht nicht mehr. Am nächsten Tag habe ich...