Probleme mit kniebeugen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Taypan, 07.07.2008.

  1. Taypan

    Taypan Hantelträger

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    Hi leute,

    Hab da ein Problem mit Kniebeugen und hoffe ihr habt ein paar tipps:

    Problem ist, dass selbst bei kleinem Gewicht es so dermaßen im Nacken schmerzt das ich fast immer nur 2 Sätze durchhalte. Wenn ich dann die Zähne zusammenbeiß und 3 Sätze geschafft hab sind längs über den Nacken rote Striemen zu sehen. Trotz Stangenpolster. Frage mich wie manche das ohne machen können.

    Mach ich was falsch? Möchte nicht auf die Übung verzichten daher frag ich.

    Lg Tay
     
  2. AdMan

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  3. #2 Anonymous, 07.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So natürlich schwer zu sagen. Hast du schon mal Frontkniebeugen versucht ?
     
  4. Taypan

    Taypan Hantelträger

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    Nein das hab ich noch nicht, aber das wär doch die Idee.

    Ich denke mal bench press ist keine Alternative oder?
     
  5. #4 no_pain_no_gain, 07.07.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Besorg dir ein Nackenpolster, Schaumstoff oder ähnliches Isoliermaterial aus dem Baumarkt oder so.
    Ich selbst hab einen komischen weichen Kunststoffquader mit dem Kleinkinder schwimmen lernen zweckentfremdet :biggrin: :mrgreen:
     
  6. #5 Anonymous, 07.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bench Press für Kniebeugen? Äh... nein... etwas verschieden sind die schon :biggrin:
     
  7. Taypan

    Taypan Hantelträger

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    Ist das nicht der gleiche Bewegungsablauf nur im Sitzen oder verwechsel ich da was?

    So ein Nackenpolster ist ja um die Stange drumrum! Das ist es ja grad :wein:
     
  8. #7 no_pain_no_gain, 07.07.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Also wenn schon ein Polster drum ist kapier ich es nicht recht. Vielleicht legst du zu weit oben ab.
     
  9. #8 Anonymous, 07.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :confus: :confus: :confused:

    Du weißt was Kniebeugen sind? Hauptsächlich für die Beine hinsetzen und wieder aufstehen nur mit Gewichten...

    Bench Press wiederum ist entweder Bankdrücken oder im deutschen nennt man so meistens die Bankdrückvariante an der Maschine. Hat mit Kniebeugen nicht das geringste zu tun.
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Hatte ich die ersten paar mal auch, dann hab ich mich daran gewöhnt und seit dem gehts.

    Kleiner Tipp, breite die Arme möglichst weit aus, halte die Scheiben in der Hand, dann vergrössert sich die Auflagefläche und das Gewicht wird besser auf dem Nacken/Schulter verteilt.

    Bench Press ist die Geräteversion vom Bankdrücken :mrgreen:
     
  11. Taypan

    Taypan Hantelträger

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    klar weiß ich was Kniebeugen sind, aber bei mir im Studio steht an dem BEINGERÄT --> Benchpress, daher frag ich ja. Da sitzt man drin und drückt mit den Beinen die Gewichte, und deswegen fragte ich ob ich das als Alternative für richtige Kniebeugen nutzen kann :ok:

    Werd das alles mal berücksichtigen hoffe das ich mich einfach wie andy daran gewöhne

    Danke Leute
     
  12. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Du meinst die Beinpresse = Leg Press. Ist ne ganz gute Übung, aber kein gleichwertiger Ersatz für Kniebeuge.
     
  13. #12 Anonymous, 07.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich machs ganz ohne Handtuch oder Ähnliches und hab keine Probleme... Du solltest vll einfach mal darauf achten, die Schulterblätter nach hinten zu ziehen und die Hantel darauf abzulegen, denn die Hantel sollte nicht mit dem Schwerpunktauf dem Nacken liegen.

    Vielleicht verwechselst du gerade Benshpress mit Beinpresse? Ansonsten kannst du mal deine Studiobesitzer darauf hinweisen, dass Bench aus dem Englischen stammt und Bank heißt. Bench(Bank)press(drücken). :biggrin:
     
  14. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Das Wort Bensh gibt es im Englischen nicht. Höchstens Bench :mrgreen: . Wenn du schon korrigierst, dann aber bitte richtig. :-D
     
  15. Taypan

    Taypan Hantelträger

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    Boah wie peinlich :bash: Ja ich meinte LegPress und nicht BenchPress, danke
     
  16. #15 Anonymous, 07.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ah na dann. Also ab un dzu geht das auch mal als Ersatz, aber generell sollte wenigstens eine Kniebeugenvariante fest in deinem Plan sein. Ist einfach effektiver (Meine Erfahrung).
     
  17. #16 Anonymous, 07.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Weiß nicht, wovon du sprichst :biggrin:
    Jaja... sorry, hab Ferien, da lässt das Denkvermögen ganz schön nach^^
     
  18. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt die Hantel zu weit oben in der HWS !

    Das Ding gehört auf den Trapez in der Nähe der Oberkante des Schulterblatts.

    Wenn du Kontakt mit der (Hals)wirbelsäule spürst, liegt sie zu weit oben und/oder die Nackenmuskulatur ist nicht richtig angespannt.

    (btw Polster sind was für Mädchen !) ;-)
     
  19. Nescho

    Nescho Eisenbieger

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    also ich hab auch die erfahrung gemacht, dass man kein polster braucht, wenn man die hantel weiter hinten auflegt.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. #19 Todeskop, 07.07.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

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    Bei den ersten malen hab ichs auch falsch gemacht und mich gewundert :-) , aber mittlerweile(schon ziemlich lange) find ich nackenpolster auch für mädchen :mrgreen:
     
  22. #20 Knochen, 07.07.2008
    Knochen

    Knochen Newbie

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    Hab bei hohen Gewichten das gleiche Problem, benutze aber auch kein Polster. Bei mir im Studio gibt es so eine Hackenschmitt-Kniebeuge-Maschine, finde das ist ne gute Alternative, auf jeden Fall besser als Beinpresse.
     
Thema:

Probleme mit kniebeugen

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