Protein / Eiweiß

Dieses Thema im Forum "Bodybuilding Lexikon" wurde erstellt von Crypto, 10.10.2004.

  1. Crypto

    Crypto Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Was bedeutet "Protein"?
    Der Begriff Protein stammt aus dem alt-griechischem ("protos") und bedeutet so viel wie "das Erste" oder auch "das Wichtigste". Daran läßt sich schon erkennen, dass es sich beim Protein bzw. beim Eiweiß, das der deutsche Begriff ist, um einen der wohl wertvollsten Grunbausteine des Körpers handelt.

    Warum ist Protein so wichtig?
    Protein ist neben dem Wasser, der Hauptbestandteil des menschlichen Körpers. So bestehen 20% des Körpergewichts aus Proteinen (sogar mehr als 50% des Trockengewichts des Menschen). Für Fitness- und Bodybuildingsportler ist diese Erkenntnis um so wichtiger, da besonders der Muskel aus Proteinen "hergestellt" wird.
    Proteine spielen keine sehr gewichtige Rolle im Energiestoffwechsel (siehe Kohlenhydrate), dafür aber die wichtigste im Baustoffwechsel. Sie sind der Hauptbaustoff der Muskeln und sind für Aufbau, Wiederherstellung und Erhaltung von Muskelgewebe verantwortlich. Außerdem regeln sie in Form von Enzymen und Hormonen den gesamten Stoffwechsel und in Form von Muskelfasern die Bewegungsvorgänge des Körpers. Die Abwehrkörper des Immunsystems und auch einige Transportproteine im Blut bestehen aus Eiweißen. Sogar unsere Gene bestehen zum Teil aus Proteinen.

    Wie nimmt der menschliche Körper Protein auf?
    Der menschliche Körper muss stets mit einer ausreichenden Menge an Proteinen versorgt werden, da sie nicht vom Körper gespeichert werden können.
    Eiweiß muss also dem Körper mit der täglichen Nahrung zugeführt werden.
    Proteine bestehen aus Aminosäuren. Damit aber das Protein synthetisiert werden kann, werden widerum genau diese Aminosäuren benötigt. Mit genügend Proteinen kann der Körper also Aminosäuren herstellen, bzw. er synthetisiert die Säuren aus den Proteinmolekülen. Das heißt, Protein wird sozusagen in Aminosäuren "zerlegt".
    Wenn Sie nun Kraftsport oder Fitness betreiben, braucht Ihr Körper selbstverständlich mehr Protein (oder Aminosäuren) als wenn Sie keinen Sport treiben würden. Ihr Proteinbedarf ist somit nicht gedeckt und Ihren Muskeln fehlt das wichtige Eiweiß, das sie zum Wachsen brauchen.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Protein / Eiweiß

Die Seite wird geladen...

Protein / Eiweiß - Ähnliche Themen

  1. fragen zur einnahme von protein, eiweiß und cre

    fragen zur einnahme von protein, eiweiß und cre: hallo ich bin der kevin bin 19 jahre alt 184cm 80 kg ich soll (so hats mir der verkäuer gesagt, weil ich morgens nicht frühstücken kann): 30g...
  2. Whey Eiweiß Protein oder so ein Componenten Eiweis?:O

    Whey Eiweiß Protein oder so ein Componenten Eiweis?:O: Hi Leute! Also der Typ aus unserem Fitness Store hat mir ein 4 Komponenten Eiweiß gegeben und das nehme ich jetzt seid einem halben Jahr, ich...
  3. Hühnereiweiß Protein

    Hühnereiweiß Protein: So Leute, melde mich auch mal wieder zurück. Meine Vorräte sind aufgebraucht, mein Muskelfaserris ist verheilt und nun brauch ich Nachschub. Da...
  4. Protein und Eiweiß das selbe?

    Protein und Eiweiß das selbe?: tag zusammen hab mal ne frage ich trinke seid längerem eiweißshake von einer bestimmten marke aber von dieser marke gibt es nur 2...
  5. eiweiß/proteine

    eiweiß/proteine: hi, ich bin 16 jahre alt bin 1.75m groß und wiege70kg. ich habe 2 mal in der woche fußballtraining und gehe seit ein paar wochen ca. 3 mal die...