Pyruvat und Vanadyl ab 2006 Arzneimittel

Diskutiere Pyruvat und Vanadyl ab 2006 Arzneimittel im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; Hallo, siehe hier: http://bms-sports.net/images/final/spezial2006.jpg

  1. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
  2. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Vanadyl war auch schon vor 5 Jahren Arzneimittel.
    Die Aussage dient lediglich der Werbung.... Naja. :roll:
     
  3. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Wieso durfte BMS die dann verkaufen? Ab dem 01.01.06 dürften sie es ja dann nicht mehr? Oder verstehe ich da etwas falsch?
     
  4. #4 Anonymous, 18.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Weil diese nur nach deutschem Recht als Arzneimittel gelten.

    Allerdings haben wir ja bekanntlich europäisches Recht und dieses verbietet den Verkauf nicht. Wenn Du genau auf die BMS Packungen schaust steht da auch immer drauf: Nahrungsergänzugsmittel nach holländischem Nahrungsmittelgesetz.
     
  5. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Jaja, die "Lücken" unseres Rechtsstaates. Manchmal ´ne feine Sache :wink:
     
  6. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Ich habe bisher weder Pyruvat noch Vanadyl von BMS gekauft. Habe mir nur letztens ne Dose Lipotherm gekauft, weil ich, vermutlich im Januar, mit dessen Einnahme anfangen wollte. Dort hab ich mal gerade nachgesehen und zumindest dort steht nichts von holländischem Nahrungsmittelgesetz drauf.

    Dann meint Ihr also, daß BMS die Dinger auch noch in 2006 nach Deutschland verschicken wird, da es lt. europäischem Recht legal zu verkaufen ist? Dann wäre der Aufruf auf deren Website ja tatsächlich nur Werbung...

    PS: Wieso ist das in Deutschland anders als in den Niederlanden? Sind die Teile irgendwie gefährlich?
     
  7. #7 Anonymous, 18.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das wird man auch 2006 noch problemlos bekommen. Gewisse Wirkstoffkombinationen und Dosierungen fallen in D unter das Arzneimittelgesetz. Und Du kennst doch die deutschen Behörden...dei verbieten alles, was Ihnen in die Finger kommt.

    z.B. Ist es so, das Synephedrin, Aspirin und Koffein einzeln überal erhältlich sind. Aber ein Stack aus den dreien ist illegal.
     
  8. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Ich finde zwar auch, daß in Deutschland zu viel reglementiert und unnötig verboten wird (z.B. Schnittauflagen bei Filmen, TÜV, ...), aber wenn es um die Gesundheit geht interessieren mich die Gründe für solche Verbote doch schon eher. :-) Wenn es aber nicht weiter schlimm ist, ist es ja ok.
     
  9. #9 Anonymous, 18.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn Du Dir ne ganze Packung auf einmal reinflötest kann es bei 1 von 1000 zu Nebenwirkungen kommen...sowas z.B. Reicht für ein Verbot in D
     
  10. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Gibts eigentlich irgendwo im Netz eine Seite mit "Gutachten" oder ähnlichem bei Medikamenten- bzw. Supplementtests ähnlich wie bei Indizierungen der FSK?
     
  11. #11 Anonymous, 18.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mir fällt auf Anhieb keine ein...muss nachher mal daheim in meinen Favoriten schauen!
     
  12. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Sowas ist mir nicht bekannt.
    Es gibt die "Rote Liste", in der alle Arzneimittel aufgeführt werden.

    Eigentlich ist das Recht in Deutschland ganz einfach und auch logisch:

    Nahrungsergänzungsmittel sind in Deutschland erlaubt. Ein Nahrungsergänzungsmittel muss die Ernährung ergänzen - sprich einen lebensmitteltypischen Charakter haben.
    Fehlt diese Eigenschaft, handelt es sich um ein Medikament, da es nicht der Ernährung dient. Z.B. Vanadyl beeinflusst nur den Insulinspiegel. Das hat nichts mit Ernährung zu tun und ist daher ein Arzneimittel (und fällt unter das Arzneimittelgesetz). Das bedeutet widerum, dass es in Deutschland nicht frei verkäuflich ist.
     
  13. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Das klingt logisch. Dann frag ich mich aber echt, wieso die Teile, lt. verschiedenen Händlern, ne Zeit lang in einer Prüfungsphase waren, wenns doch klar geregelt ist.
     
  14. #14 Anonymous, 24.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Deutsche Bürokratie!!!! :kotz:
     
Thema:

Pyruvat und Vanadyl ab 2006 Arzneimittel

Die Seite wird geladen...

Pyruvat und Vanadyl ab 2006 Arzneimittel - Ähnliche Themen

  1. pyruvat

    pyruvat: hi habe eben nochmal das lexicon durchgeschaut und mir das mit pyruvat durchgelesen zum einen steht dort "Während das Abnehmen bei einer...
  2. Pyruvat vs. Tight!

    Pyruvat vs. Tight!: Hi habe in den letzten Monaten nen verdammt dicken bauch bekommen der schon ganz schön raussticht, allgemein habe ich ganz schön an Körperfett...
  3. Pyruvat 1000

    Pyruvat 1000: Servus alle zusammen, Ich habe nach fast einjähriger Pause mein Training wieder aufgenommen und wollte mir Pyruvat 1000 bestellen um ein wenig...
  4. was ist Pyruvat

    was ist Pyruvat: Was ist Pyruvat und wie wirkt das ...hat damit schon jemand erfahrung was es im Körper macht weis ich nur weis ich nicht ob das ne Krasse...
  5. Vanadylsulfat abgelaufen --> Katastrophe???

    Vanadylsulfat abgelaufen --> Katastrophe???: Hi Leute, ich befürchte dass mir da eh niemand ne genaue Antwort wird geben können, aber ich versuchs trotzdem: Ob Vanadylsulfat gut oder...