Richtige Bankdrückausführung

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  1. Miko85

    Miko85 Hantelträger

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    So hab da mal eine Info gefunden. Was haltet ihr von dieser Aussage?


    Bankdrückausführung: ...bis die Hantel die Brustwarzen berühren - das ist Intensität

    FALSCH


    Die Arme sollen lediglich gesenkt werden bis sie waagrecht sind ansonsten werden die Schultergelenke in Mitleidenschaft gezogen - kein Effektivitätsverlust, ausserdem lässt sich so wiederum viel mehr Gewicht bewältigen.

    Ich hab das mal so getestet. Und dann komme ich mit der hantel bis 20cm über die Brustwarze.
     
  2. #2 Hantelfix, 03.04.2007
    Hantelfix

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    Kann man halten wie ein Dachdecker. Wenn du tiefer senkst, wird die Brust deutlicher gedeht, was auch Vorteile hat.

    Ich mache es z.Z. so, dass ich mit weniger Gewicht und weit möglichster Griffbreite bis zur Brust absenke und nur 20 cm hebe. Das ganze sehr langsam.

    So geht es wirklich auf die Brust und weniger auf den Trizeps.
     
  3. #3 Anonymous, 03.04.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das stimmt schon, das bei vollem Ablegen auf der Brust die Schultergelenke stark belastet werden und generell das absenken bis zum 90° Winkel reicht.

    Die Schulterbelastung ist jedoch bei einer gut trainierten Schulter nicht so signifikant, das es einen Schaden hervorruft. Ich persönlich lege auch immer ab und gehe unter den rechten Winkel, da ich immer alle Bewegungen in voller Amplitude trainiere.

    Und das es kein Unterschied in der Intensität wäre stimmt nicht, denn da das Gewicht über einen längeren Weg bewegt werden muss ist die Intensität höher und die Synergisten werden auch mehr gefordert.
     
  4. amano

    amano Senior Admin
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    wie schon gesagt, da gehen die meinungen auseinander....ich persönlich trainiere auch so, das ich die hantelstange ca 5 cm vor der brust wieder aufwärts bewege. das ganze sehr langsam und grundsätzlich mit angewinkelten beinen.
    der grund dafür ist, das ich durch meine grösse und genetik bedingt sehr lange arme und eine relativ flache brust habe, sodass es zu einer starken dehnung kommt, wenn ich das gewicht ganz ablege.
    nachdem ich mir dadurch mal eine schulterverletzung zugezogen habe, die zu einer 6wöchigen pause zwang, hat mir ein etwas ältere sportkollege diese art empfohlen. ein weiterer vorteil besteht, dass man gar nicht in versuchung kommt, bei der aufwärtsbewegung ein hohlkreuz zu machen und das gewicht auch nicht von der brust "abfedern" kann...
     
  5. Dey

    Dey Eisenbieger

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    Die hantel gehört auf die brust. Beim KDK wird ein versuch nicht angezählt, wenn die hantel die brust nicht berührt. außerdem verkürzen sich deine muskeln, wenn du immer nur bis zu 90° gehst. Kenne es selber von meinem trainingspartner, der beinahe nicht mehr tiefer kam.
     
  6. Crunk

    Crunk Hantelträger

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    das sind doch dann einfach nur teilwiederholungen oder was?!
    meinen letzten satz mache ich immer so um noch mal etwas gewicht draufzulegen! aber besser finde ich es auch wenn man runtergeht!
     
  7. #7 no_pain_no_gain, 03.04.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

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    Also der Kraftdreikampf ist nun bestimmt nicht das Maß der Dinge was die schonendste/intensivste Ausführung einer Übung anbelangt :)
     
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