Schnellkraft Training

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von skruffes, 24.06.2013.

  1. #1 skruffes, 24.06.2013
    skruffes

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    Hi Leute,

    wer kennt sich alles beim Schnellkrafttraining aus?

    Bin Torhüter und möchte mich für die Saison vorbereiten.

    Bis jetzt habe ich einen "Plan" fürs Fitnesscenter zusammengeschrieben, jedoch wird es hier doch viel mehr Möglichkeiten bzw auch andere Übungen geben.

    Einmal FC:
    3Sätze Umsetzen mit der Scheibenhantel (explosive Bewegungsausführung)
    3Sätze Schwungdrücken mit der Scheibenhantel (explosive Bewegungsausführung)
    4Sätze Kniebeugen mit der Scheibenhantel (explosive Muskelkontradiktion)

    3Sätze Klimmziehen (explosive Muskelkontradiktion)
    3Sätze Rudern vorgebeugt (explosive Muskelkontradiktion)

    3Sätze Bankdrücken (explosive Muskelkontradiktion)



    Auch wäre es interessant zu wissen wie die Läufe im freien abzuhalten sind. Theoretisch wäre hier ein Sprinttraining richtig oder?
    also Sprints auf verschiedenen Längen bzw Intervallläufe?


    Ein wichtiges Thema, also hoffe ich auf viele Tipps
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 Hantelfix, 25.06.2013
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    Ich denke, du machst das schon ganz richtig. Immer mit schnellen Wiederholungen arbeiten und schwere, langsame Wiederholungen meiden.

    Nach dem Krafttraining sofort einige Sprinteinheiten.

    An den Kraftfreien Tagen z.B. Sprints oder Intervallläufe.
    Probiere auch mal Schlitten-Läufe aus. D.h. du sprintest und und ziehst einen Schlitten mit Gewicht oder einen Autoreifen hinter dir her. Davon 5-10 St. und anschließend 5 x ohne.
     
  4. #3 skruffes, 25.06.2013
    skruffes

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    :biggrin: Dieses Training kommt aber eher aus den Ost Staaten , aber klingt intressant :D

    Hoffentlich sieht mich dann niemand mit dem Schlitten im Sommer :rock:


    Kennst du noch andere Übungen fürs Fitnesscenter?

    lg und danke
     
  5. #4 Hantelfix, 26.06.2013
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    Das gab es schon vor mindestens 20 Jahren in Deutschland - zumindest bei Leichtathleten. ;)

    Hockstrecksprünge, Häschensprünge, schnelle Ausfallschritte oder Aufallschrittsprünge. Ansonsten eigenlich alles - nur schnell ausgeführt.
     
  6. #5 skruffes, 26.06.2013
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    Wieder etwas gelernt :cool:

    Passt super danke werde ich machen (Sofern ich die Anleitung für Häschensprünge finde :huepf: )

    lg
     
  7. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  8. #6 Hantelfix, 02.07.2013
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    Wie ein Häschen eben - in die Hock und dann nach vorn springen. :-D
     
  9. #7 FitnessCoach, 29.07.2013
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    Wenn Du schneller werden willst, ist eine Kombination aus Krafttraining, Sprinttraining (kurze maximale Sprints mit ausreichend Pausen) und ein Sprungkrafttraining die ideale Kombination. Durch Sprungkrafttraining kannst Du Deinen Antritt und Deine Explosivität deutlich verbessern.
    Du kannst Dir hier übrigens kostenlos ein Trainingsprogramm zum Schnelligkeitstraining herunterladen. Dort findest Du auch alles zum Thema Sprungkraft.


    Edit Colin: Link entfernt und aufs Datum achten!
     
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