Schulter Training

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von DannyThomas, 22.12.2005.

  1. #1 DannyThomas, 22.12.2005
    DannyThomas

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    Habe von einem BB der 15 Jahre diesen Sport betreibt gehört, das die Übung Nackendrücken schlecht für die schulter wer. Also nicht im sinne sie bringt nichts, sondern im sinne schlecht für die Schulter Gelenke. Stimmt das ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 DannyThomas, 22.12.2005
    DannyThomas

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    Das habe ich noch im inet gefunden.

    Zitat: "(Nackendrücken) dabei wir aber das Schultergelenk viel zu sehr beansprucht, das es leicht zu chronischen Problemen oder auch Faserrissen kommen kann."
     
  4. Fazer

    Fazer Hantelträger

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    alle übungen die hinter dem kopf ausgeführt werden sind nicht gerade gut für die schultergelenke. aber trotzdem würde ich nicht aufs nackendrücken verzichten wolln weils einfach ne geile übung is ;)
     
  5. Marco

    Marco Handtuchhalter

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    So viel ich weis, soll man die Schulter wenn man Shrugs macht nicht kreisen, da die Gelenkkugel sich wohl abreibt auf dauer. Dann ist man anfälliger für Ausrenkungen.

    Mehr wüsste ich nicht.
     
  6. Wody

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    Für den Aufbau von Muskelmasse der Deltoiden gibt es wahrscheinlich keine effektivere Übung als das Nackendrücken. Und Kreisen solltest Du die Schultern sowieso nicht.
     
  7. Marco

    Marco Handtuchhalter

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    Welche Übung ist denn am sinnvollsten für Nacken?
     
  8. #7 DannyThomas, 22.12.2005
    DannyThomas

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    Shrugs finde ich am besten für den Nacken
     
  9. Wody

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    Shrugs und aufrechtes Rudern.
     
  10. #9 Anonymous, 22.12.2005
    Anonymous

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    Shrugs sind neben dem Aufrechten Rudern die Effektivste Übung für den Trapezmuskel.
     
  11. Marco

    Marco Handtuchhalter

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    Okay Danke. Dachte das Aufrechte Rudern sei auch nicht so gut, so täuscht man sich.
     
  12. #11 DannyThomas, 22.12.2005
    DannyThomas

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    Das noch zum Thema:

    Gleich zu Anfang eine Warnung: Die Übung wird oft als Nackendrücken bezeichnet, weil sie klassisch hinter dem Kopf beginnt. Dies ist eine mit Sicherheit schädliche Variante, die auf jeden Fall vermieden werden sollte! Aufgrund der Anatomie des Schultergelenkes befindet sich diese bei allen Hinterkopfübungen in einer ungünstigen und geschwächten Position, und aus dieser sollte niemals mit Kraft gegen Widerstand gearbeitet werden! Ich habe mir im Laufe der Jahre bereits viele Verletzungen zugezogen, meist durch Nackendrücken oder Klimmzüge bzw. Latziehen in den Nacken.

    Quelle: http://www.sebulba.de/training/uebungsl ... 25924.html


    Also ich finde man muss diese Übung nicht machen, einfaches Schulterdrücken mit Kurzhantel bringt meiner Meinung die selbe Wirkung.
     
  13. Marco

    Marco Handtuchhalter

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    Klimmzüge hinterm Kopf sollte man eh vermeiden, das wusste ich ja auch noch aber das andere ... ? Balad wird alles verboten :baeh:
     
  14. #13 Anonymous, 22.12.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Im Moment ziehe ich weite Klimmzüge eh zur Brust und greife ganz aussen an der Stange, denn wie heißt´s so schön: "Wer breit greift, wird auch breit!" :wink:
     
  15. Wody

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    Wieso sind Klimmzüge in den Nacken nicht empfehlenswert ? Ich persönlich habe sehr gute Resultate mit dieser Variante erzielt. :confus:
     
  16. Wody

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    Noch ein kleiner Tip zum Nackendrücken am Rande :

    Wenn Du während des Ablassens der Langhantel die Ellenbogen leicht nach hinten ziehst, so erhöhst Du die Dehnung in den Schultern.
     
  17. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  18. dnd

    dnd Eisenbieger

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    Der Thread ist zwar schon etwas älter aber, die Frage steht ja immernoch im Raum: Warum sind Klimmzüge zum Nacken nicht empfehlenswert? Und was gibt es dann als Alternative? Lattzug am Kabelzug?
     
  19. dnd

    dnd Eisenbieger

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    Und wie siehts mit Trizepsdrücken mit KH hinter dem Kopf aus? Ist das auch eine zu große Belastung für die Schultern?
     
Thema:

Schulter Training

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