Schultertraining womit anfangen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von c4m3L, 13.04.2008.

  1. c4m3L

    c4m3L Handtuchhalter

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    Holla, ehm welche Übung ist beim Schultertraining am sinnvollstens an den Anfang zu setzen?

    Mache Seitheben, Frontheben(ka ob es der richtige Name ist!) und schulterdrücken.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    bei diesen übungen schulterdrücken seitheben frontheben
     
  4. c4m3L

    c4m3L Handtuchhalter

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    LoL ist ja beinahe chat niveau:) so schnell kam die Antwort.

    aha, ok warum gerade diese reihenfolge?
     
  5. #4 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    schulterdrücken benansprucht die vorderen und mittleren deltas
    also am meisten der übungen..somit kannst du sieh als grundübung für den masseaufbau zählen.außerdem brauchst du die meiste kraft also an den anfang
     
  6. c4m3L

    c4m3L Handtuchhalter

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    Alles klar, ich danke dir :anbeten:
    Schoenen Sonntag noch. :alarm: :alarm:
     
  7. #6 benno1977, 13.04.2008
    benno1977

    benno1977 Handtuchhalter

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    fang doch mit kurzhanteldrücken oder langhanteldrücken an.das sind grundübungen und beanspruchen die meiste kraft.
     
  8. #7 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Schulterdrücken als erste Übung, es beansprucht übrigens die ganze Schulter, und viele andere Muskeln.

    Wenn man aufrechtes Rudern macht, käme das danach.

    Dann kommt Seitenheben und evtl. vorgebeugtes Seitenheben.

    Frontheben kommt garnicht.
     
  9. #8 Todeskop, 13.04.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

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    genauso habe ich es auch gehalten, Schulterdrücken , seitenheben , vorg. seitenheben
    jetzt mach ich ja HST , da hab ich nur noch schulterdrücken drin , das reicht ja vollkomen in nem GK
     
  10. c4m3L

    c4m3L Handtuchhalter

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    Jo,habe eure Empfehlungen beherzigt und die Reihenfolge geändert.
    Hatte vorher immer Seitheben an erster Stelle und hab mich irgentwann mal selber hinterfragt, ob das so richtig sein kann.
    @SBFson aufrechtes Rudern mach ich nicht am Schultertag weil ich 3 Tage zuvor den Rückentag habe und somit den Rücken nicht schon wieder Trainieren möchte.

    und noch eine Frage warum Frontheben gar nicht?
    etwa schlecht fürn Rücken oder zu ineffektiv?
     
  11. #10 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab auch nicht gemeint, dass du aurechtes Rudern machen, sollst, nur wenn du es machen würdest, käme es dahin.

    Die vorderen Deltas werden bei extrem vielen Übungen mitbelastet eine Isolation ist nicht notwendig. Wenn man einen hochvolumigen 5er oder 6er-Split trainiert kann es evtl. Sinn machen auch die vorderen Deltas zu isolieren.

    Aber die Schulterübugnen nach Priorität sind:

    Schulterdrücken
    Seitenheben / Aufrecht Rudern
    Vorgebeugtes Seitenheben
    Frontheben
     
  12. #11 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    aber die hinteren werden auch bei vielen rückenübungen mitbelastet...
    wenn du bis jetzt immer vorgebeugt seitheben gemacht hast kannst du auch die übung für 8wochen mal gegen frontheben tauschen
     
  13. Warri

    Warri Eisenbieger

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    Das ist auch meine Meinung. Die hinteren Deltas müssen garnicht trainiert werden. Ich habe es ausgetestet und bin damit echt gut gefahren. Habe sogar ein Kompliment für meine hinteren Deltas bekommen, also wird was dran sein.
    Ich bin der Meinung das die hinteren Deltas mehr als Synergist trainiert werden als die vorderen. Aber darüber lässt sich streiten und das wollen wir ja nicht :baeh:
     
  14. #13 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde es so halten, dass ich weder vorgebeugtes Seitenhebne noch Frontheben machen würde, wenn keine explizite Schwäche vorliegt.

    3 Sätze Schulterdrücken, 2 Seitenheben reicht eigentlich aus.

    Ich würde immer sagen: Wenn Nackendrücken => Iso für vordere, wenn Frontdrücken => Iso für hintere, aber da ich nie Nackendrücken empfehle bleibe ich wenn beim letzteren.
     
  15. bnA

    bnA Hantelbankwärmer

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    Ich hab 6 Sätze Nackendrücken

    2 Aufwärmsätze (da es die erste Übung an dem Trainingstag ist) ohne Gewicht
    4 Arbeitssätze

    Dann mach ich 3 Sätze Seitheben vorgebeugt...
    Kann kein normales Seitehben machen, da ich dann Schmerzen in der Schulter bekomme.
    Frontheben hab ich auch noch drin 2 Sätze, aber da werde ich dann aufrechtes Rudern einbauen und nach Nackendrücken dann machen, da ich in letzter Zeit ein komisches Gefühl in der Schulter habe...
     
  16. abt

    abt Eisenbieger

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    Wirf das Nackendrücken aus deinem Plan, damit machst du dir deine Schulter nur kaputt. Jegliche Übung ausgefüht in den Nacken schädigt auf dauer deine Rotatoren, da die SChulter so aus einer schlechten position heraus trainiert wird.
     
  17. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  18. #16 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja wollte ich auch gerade sagen, die Schulterprobleme und das Nackendrücken, da haben wir Ursache und Wirkung.

    Erstmal auf jeden Fall Nackendrücken durch Frontdrücken ersetzten und wenn keine Besserung auftritt auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Ansonsten gelegentlich die Rotatoren trainieren, hebende Übungen stets mit niedrigem Gewicht und vielen Wiederholungen.

    Du kannst auch Schulterdrücken und Aufrecht Rudern machen und gar keine hebende.
     
  19. abt

    abt Eisenbieger

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    Eine Kombi mit aufrechtem Rudern halte ich acuh für sinnvoll, aber dann solltest du folgendes beachten:

    Wenn du deine Schultern damit bearbeiten willst, solltest du einen breiteren Griff und weniger Gewicht wählen, dafür aber mehr Wdhs machen. Bei den Schultern ist zudem drauf zu achten, dass du die Wiederhohlungen sehr flüssig ausführst und nicht am obren ende der Wiederhohlung innehälst. Du musst arbeiten wie ein "Kolben" flüssig hoch und runter, das stimmuliert die Schultern am besten.

    Wenn du die Intensität steigern willst, kannst du auch Schulterdrücken und aufrechtes Rudern im Supersatz machen, das knallt ordentlich.

    mfg abt
     
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