sinnloses Bankdrücken?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von ralfi, 12.09.2005.

  1. ralfi

    ralfi Handtuchhalter

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    Hallo Leute!

    Mal ein Thread zum Nachdenken:
    Jeder ist immer fleißig am Bankdrücken. Wenn man die meisten Leute hört - eigentlich "die" Übung, wenn um's Brusttraining geht.
    Vor einem Jahr sprach mich ein Super-Athlet (BB-WM 3.Platz) an, was ich da eigentlich mache. Bankdrücken - meine Antwort. Für was? Brusttraining - meine Antwort. Kopfschütteln seinerseits: Bringt nichts - vergiß Bankdrücken!
    Das wollte ich jetzt genauer wissen. Sagt er: Hast du schon deine Pectoralis-Streifen mal genau angeschaut? Ja hab ich (ganz stolz). Und? Beim Bankdrücken kommen sie aber nicht so recht zu Geltung!!
    Das hat mich nachdenklich gemacht: Stimmt eigentlich, wenn ich Butterfly oder Bankdrückmaschine (ergonomisch-dual-geführt) oder fliegende mache, pressen die Pec.-Streifen animalisch hervor, beim BD nicht.

    Logisch, die halbe Kraft geht durch das Trizepsstrecken verloren. Und nur das zusammenschließen der Arme vor der Brust geht richtig auf die Brustmuskeln. Durch das fixieren der Arme an der Langhantel beim BD ist das Schließen nicht möglich.

    Seit einem Jahr verzichte ich komplett auf's Flach-Bankdrücken (Dorian Yates übrigens schon seit Jahren) und ich konnte wieder sensationell Brust aufbauen.
     
  2. AdMan

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  3. And 1

    And 1 Handtuchhalter

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    Cool.

    Ist echt ein guter tipp, weil ich bin auch gerade bei einer barriere angekommen.
    Mal gucken ob es jetzt wieder aufwärts geht!!!
    Gleich mal heute ausprobieren!
     
  4. #3 Anonymous, 12.09.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wow, das ist mehr als interessant. Anatomisch ist es auch voll und ganz nachvollziehbar. Denn wenn man die Anspannung der Brust z.B. mit der Anspannung während einer Cable-Cross Bewegung, so ist diese beim Cable-Cross wesentlich besser!

    Was trainierst Du denn nun, wenn Du Brusttraining betreibst? *neugierig sei* :wink:
     
  5. ralfi

    ralfi Handtuchhalter

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    Schrägbankdrücken mit der Kurzhantel, Cable-Cross, Butterfly, Ergonomisch-dual-geführte Brustmaschine (erlaubt das Schließen der Arme vor der Brust), Kurzhantel-Drücken an der Abwärts-Bank (sensationelle Übung)
     
  6. #5 Anonymous, 12.09.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei mir setzt sich Brusttraining immer aus einer Auswahl folgender Übungen zusammen: Schrägbankdrücken (Kurzhantel), Negativbankdrücken (Langhantel), Flachbankdrücken (Kurzhantel), Fliegende, Butterfly & Cable-Cross.

    Mit dem Gedanken an der Negativbank mal mit Kurzhanteln zu drücken bin ich auch schonmal gekommen, nur habe die Idee nie in die Tat umgesetzt. Aber nun wo Du schreibst, das die Übung sensationell ist, werde ich das Sa. mal gleich testen! *händereib* Werde dann von den Ergebnissen, bzw. dem Muskelkater berichten! :-D
     
  7. JoJo

    JoJo Handtuchhalter

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    hätte ich jetzt nciht gedacht mach im mment viel brust (4 übungen): Flys schrägbank bd flachbank bd und noch butterflys
     
  8. #7 Daytona, 13.09.2005
    Daytona

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    Diese aussage halte ich für völligen quatsch !
    Bankdrücken ist die Grundmasse Übung schlecht hin.
    Man muss das Bankdrücken aber auch richtig ausführen !
    Es kann mir keiner erzählen mit Kabelzügen oder nur Fliegenden ordentlich Brust auzubauen, bei solch kleinen Gewichten.
    Nur beim Bankdrücken kannst du mit richtig Schweren Gewichten arbeiten, die anderen übungen sind auch wichtig aber es sind nicht die übungen für Masse.
    Möglich das Ihr dabei mehr brennen oder Pump bekommt das hat aber mit Muskelwachstum nichts zu tun.
     
  9. Crypto

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    Ich denke auch, dass flaches Bankdrücken allein für die Vorermüdung des Muskels sehr wichtig ist und man eigentlich nicht darauf verzichten sollte. Übungen wie Cable-Cross oder fliegende sind dann ideal, um den Muskel auszupumpen.
     
  10. Fazer

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    hm ich denke dass hauptsächlich das flachbankdrücken mit der langhantel gemeint ist.
    da muss ich schon sagen kann ich den gedanken dass die übung nicht so sehr auf die brust geht wie man vielleicht will nachvollziehen. jedoch sollte man sie auf keinen fall auslassen denk ich. ich persönlich mach flachbankdrücken sowieso nur mit kurzhanteln.
     
  11. #10 Mannstopwirkung, 14.09.2005
    Mannstopwirkung

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    Fazer, wenn Du Bankdrücken mit Kurzhanteln machst, wie machst Du das wenn Du beim Muskelversagen angekommen bist? Lässt Du Dinger mal eben fallen oder hilft Dir Trainigspartner?
    Gruss
    Tom
     
  12. Fazer

    Fazer Hantelträger

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    meistens helfen mir ein bis zwei leute da es für eine person alleine nicht sehr einfach ist.
    und wenn dann gar nichts mehr geht lass ichs schlimmstenfalls fallen, was aber schon mal ziemlich ins auge gegangen ist ;) (siehe lustige erlebnisse)
     
  13. #12 Mannstopwirkung, 14.09.2005
    Mannstopwirkung

    Mannstopwirkung Hantelbankwärmer

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    Okay. Werd nächste Woche mal sehen das ich die KH ins Bankdrücken mit rein bringe.
    Danke,
    Tom
     
  14. Fazer

    Fazer Hantelträger

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    no problemo :ok:
    is halt gemschmackssache :-D
     
  15. Jigga

    Jigga Hantelbankwärmer

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    soweit ich weiss sind cable-cross und fliegende reine übungen um den brust brustmuskel schön zu formen, haben aber kaum auswirkung auf ein vernünftiges massewachstum !
    Ich persönlich trainiere immer folgendermassen :

    1. Bankdrücken (1.satz 10x60kg 2.satz 2x100kg oder wieviel wdh halt gehen 3.satz 10x90kg 4.satz 12x80kg 5.satz 70kg so oft es geht)

    2.Shcrägbank mit Kurzhantel 25kg pro seite 8-10 WDH 3Sätze
    3.Cable-cross 15kg pro seite 3x10 Wdh
    4.Flachbank mit Kurzhantel 25kg 3x6Wdh
    5.Fliegende 10kg 3x10Wdh
     
  16. #15 Daytona, 14.09.2005
    Daytona

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    Kabelcross usw ja, Fliegende sind auch eine gute Masseübung ! Halt eine super Ergänzung zum Bankdrücken.
     
  17. ralfi

    ralfi Handtuchhalter

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    Bei der ergonomischen Brustmaschine lade ich vergleichsweise mehr Gewicht auf, da ich keine Balancierung der Hantel zu berücksichtigen brauche. Somit kann ich mich beim Drücken voll verausgaben.

    PS: @Daytona: Hallo Jahrgänger! Freut mich auch noch einen alten Fuchs im Club zu haben!!
     
  18. #17 Daytona, 15.09.2005
    Daytona

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    Hallo,
    ja das freut mich auch ist ja schon selten genug.
    Ps. Du bist gut in Form sieht extrem trocken aus .
     
  19. #18 Apparat, 16.09.2005
    Apparat

    Apparat Handtuchhalter

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    Bei Kabelcross muss man aber auch beachten, dass man die sauber ausführt! Ich kenne viele Hohlköpfe die viel Gewicht wählen und sich dann nach vorne beugen!

    Um beim Kabelcross effektiv zu trainieren muss man schon ne gute Grundlage vorweisen, um damit auf Masse zu trainieren... :-)
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. Fazer

    Fazer Hantelträger

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    hm zu dem vorgebeugt: es gibt verschiedene varianten vom cable cross. jedoch nachdem selbst dexter jackson beim cable cross nur 60 pfund auf jeder seite benutzt (wohlgemerkt in leichter vorbeuge) ist wohl klar dass diese übung eher zum aufpumpen und auspowern gedacht ist. ich selbst benutze sie als allerletzte übung und versuch mich richtig fertig zu machen. super übung, aber eher nicht so toll für masse denk ich
     
  22. #20 Anonymous, 18.09.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Habe mich Gestern mit Kurzhanteln auf die Negativbank gelegt und gepumpt...schweinegeile Übung...selten so nen Pump in der Brust gehabt...danach noch Schrängbank mit Kurzhanteln, Flys und Cabe Cross und ich kam mir vor wie Arnie ind Terminator 2, als er mit der Brust in die Schrottpresse kam! :wink: ....Bizeps danach war die Hölle!!!

    DANKE RALFI FÜR DIE GOILE ÜBUNG!!!!!
     
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