spezifisch dynamische Stoffwechselwirkung

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von Big B, 05.10.2007.

  1. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hey Leute, ich habe vor kuzem folgenden Eintrag im Bodybuilding Fachwörter Lexikon aus dem K+V Verlag gelesen:

    "Allein durch die Zufuhr von Nährstoffen wird je nach Art und Menge der zugeführten Lebensmittel sowohl der Sauerstoffverbrauch als auch der Energieumsatz erhöht. Dieses Phänomen wird als spezifisch dynamische Stoffwechselwirkung der Nahrungsmittel bezeichnet. Ein gewisser Prozentsatz des Brennwertes (kcal) geht also bereits für die Verstoffwechselung verloren. Die spezifisch dynamische Wirkung beträgt bei den Proteinen 14-16%, bei den Kohlenhydraten 56% und bei den Fetten 23%."

    Habt ihr schon einmal etwas davon gehört? Und meint ihr, das fällt irgendwie weiter ins Gewicht bei der Mahlzeitenplanung?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Hiermit ist nicht die thermische Wirkung gemeint ?
     
  4. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Soll man Fragen mit Gegenfragen beantworten? :mrgreen:

    Was ist denn bitte die thermische Wirkung?

    Wenn ich den Autor der von mir geposteten Zeilen richtig verstehe, wird ein Teil der kcal der zugeführten Nahrung bereits durch die Verdauung und Verstoffwechselung wieder verbrannt.
     
  5. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Thermische Wirkung heißt, dass alleine durch die Aufspaltung der zugeführten Nahrungsbestandteile in vom Organismus verwertbare Moleküle Energie benötigt wird. Dieser thermische Effekt ist z.B. bei Proteinen am höchsten (ca. 1/3 höher als bei Carbs oder Fetten). allerdings scheint es sich hierbei um ein anderes Phänomen zu handeln und ich diskutiere das gerade via ICQ. Der Artikel in dieser Form ist wohl schon mal nicht so ganz richtig, da der Stoffwechselverlust von KH´s max. 10 % beträgt
     
  6. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Gut, dann wird das Buch, aus dem ich den Artikel habe in unserer neuen Bücherecke keine so gute Kritik von mir bekommen :mrgreen:
     
  7. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    :lach: in welchem Zusammenhang war denn diese Aussage ?
     
  8. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Gibt leider keinen Zusammenhang. Es handelt sich um ein Stichwörter-Lexikon. Und diese Aussage stand neben dem Stichwort spezifisch dynamische Stoffwechselwirkung. :-D

    Habe in dem Büchlein schon so manche fragwürdige Auskunft gelesen. Aber das Thema spezifisch dynamische Stoffwechselwirkung klang irgendwie interessant...zumal ich noch nie etwas davon gehört habe.
     
  9. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Irgendwie muss man so ein Buch ja voll kriegen :lach:
     
  10. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Ja, das ist bei etwas über 90 kleinen, großbeschriebenen Seiten auch schon ziemlich schwer :mrgreen:
     
  11. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Bitte ? NUR 90 Seiten ? Und das hat Dich nicht stutzig gemacht ?
     
  12. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Je mehr ich darüber nachdenke...

    Schön ist auch der Eintrag unter Coffein... dort steht "siehe Koffein"...gut, mal schnell zum Buchstaben K geblättert, aber dort wird das Wort Koffein nirgends aufgeführt... :lach:
     
  13. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    :kringel: spätestens da hätte man sich doch so seine Gedanken machen müssen :biggrin:

    OK, ich hab mir das jetzt mal erklären lassen. Bei dieser spezifisch dynamischen Stoffwechselwirkung der Nahrungsmittel handelt es sich mehr um ein rein theoretisches Konstrukt. Zum einen stimmen in dem Artikel dieses "Lexikons" :roll: die Werte nicht und zum anderen ist der angeblich erhöhte Energieumsatz und Sauerstoffverbrauch irrelevant und und lediglich im Labor messbar, wirkt sich weder auf den Kraft- noch die aeroben und anaeroben Leistungen aus
     
  14. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Super. Dank dir Wody :kuss:

    Ich denke, dieses Lexikon werde ich so schnell nicht mehr zu Rate ziehen...werde mal eine kleine Fehlersammlung machen und dann eine Kritik in unsere Bücherecke stellen :mrgreen:
     
  15. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Dank nicht mir :biggrin:

    Hast da etwa Geld für bezahlt ?
     
  16. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Nein, zum Glück nicht. Habe ich mal zusammen mit einem ganzen Batzen anderer Bücher von einem Bekannten geschenkt bekommen. Leider sind die fast alle so schlecht...

    Vielleicht sollte ich mal eine Liste erstellen: Diese Bücher auf keinen Fall kaufen.
     
  17. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Das "auf keinen Fall" zulegen musst dann aber am besten riesengroß, farbig, fett und unterstrichen darstellen, damit es auch wirklich für jeden unmissverständlich ist....sonst hör ich schon wieder die Rufe : "Aber Big B hat das Buch doch empfohlen..." :biggrin:
     
  18. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Aus diesem Grund halte ich mich auch etwas mit meinen Buchbesprechungen zurück. Der Großteil meiner Bücher behandelt die Themen Prohormone, Steroide und Wachstumshormone.

    Nachher heißt es "Der Big B hat uns erst auf die Idee gebracht, Steroide zu nehmen, wir wollten das gar nicht..."
     
  19. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    :lach: Die taugbaren Titel darfste mir mal via PN schicken...brauch da auch noch sehr viele Infos wegen meinem Lexikon
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werde ich machen. Viele brauchbare sind leider nicht dabei.

    Setze mich nachher mal da ran.
     
  22. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Keine Eile...bin noch am Ernährungsteil :oops: ...dieser scheiß Perfektionismus :roll:
     
Thema:

spezifisch dynamische Stoffwechselwirkung

Die Seite wird geladen...

spezifisch dynamische Stoffwechselwirkung - Ähnliche Themen

  1. spezifische Anfängerfragen zu meiner Person

    spezifische Anfängerfragen zu meiner Person: Hallo erstmal =), es tut mir jetzt schon leid das ich ein neues Topic erstellt habe, weil ich weiß das vieles schon durchgekaut wurde. Allerdings...
  2. Spezifische Fragen zur Defi

    Spezifische Fragen zur Defi: Hey also ich hab jetzt kien allgemienen Fragen zur Defi, ich hab mich relaiv gut informiert...Die fragen sind nur generell auf mich bezogen...