Tischtennis

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von hllywd, 01.09.2008.

  1. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Spielt zufällig jemand Tischtennis? Also, wie ich, im Verein?
    Ich spiele schon seit 5 Jahren und mich würde mal interessieren, ob dabei eigentlich auch Muskeln trainiert werden? bzw. wenn ja welche? :baeh:
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Ich denke dass bei diesem Sport vorranging Reaktion und Ausdauer trainiert werden und man nicht besonders viel Muckis bekommen sollte, weil die Widerstände doch extrem gering sind. Ich spiel Tischtennis nicht im Verein :baeh:
     
  4. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich mir genauso gedacht ;)
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Die Muskeln werden immer trainiert, wenn sie bewegt werden. Also auch beim Tischtennis. Du wirst aber keinen Massezuwachs feststellen, eher eine Verbesserung im Bereich der Schnellkraft.
     
  6. #5 Ayersrock07, 02.09.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ich habe 6 Jahre Tischtennis im Verein gespielt und letztes Jahr dann so gut wie aufgehört (spiele noch sporadisch).

    Tischtennis bietet:
    -Reaktionstraining
    -Konzentrations und Nerventraining

    was aber Muskelaufbau angeht ist es leider der falsche Sport.
    Auch Ausdauer wird nicht wirklich trainiert Du brauchst für lange Partien zwar Ausdauer, baust aber nur wenig auf.

    Was Schnellkraft angeht sag ich mal so: Wenn du eine gute Hand und ein gutes Auge hast, wirst du im Hobby - Halbprofi- Bereich relativ weit kommen, ohne viel Schnellkraft aufzubauen, wenn du es nicht extra als Training einbaust.

    mfg
     
  7. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Auf jeden Fall ein Spiel was in der Freizeit mit gleich gutem Gegner endlos viel Spaß machen kann.
     
  8. #7 Stevie89, 03.09.2008
    Stevie89

    Stevie89 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merzig(Saarland)
    Wie Andy82 bereits sagte,Tischtennis ist hauptsächlich im Bereich der "Schnellkraft" anzusiedeln.

    Aber auch andere Formen sind sehr stark vertreten : Reaktionsschnelligkeit,Koordination, Schnellkraft UND Explosivkraft

    Trainiert werden folgende Muskeln (von oben nach unten entlang des Körpers) :

    -Trapezius
    -Deltoideus (Schulter-Delta)
    -Latissmus Dorsi (meist nur der,der der Schlaghand am nächsten ist)
    -Bizeps brachii + brachialis
    -Pectoralis Maximus (der Brustmuskel,der der Schlaghand am nächsten ist)
    -Abdominus ( Kraftausdauer )

    -Hauptsächlich :
    Glutaeus Maximus (Gesäßmuskel)
    Quadrizeps femoris (Oberschenkelstrecker)
    Ichiucrurales (Hamstrings/Unterschenkelbeuger)
    Trizeps Surae (Wade)

    Das sind so die Hauptmuskeln,die im PROFISPORT zum Einsatzkommen,allerdings werden diese wohl nie so "wachsen" wie bei einem BB.

    Habe selbst auch 5 Jahre gespielt,war ein wirklich interessanter und schneller Sport.
     
  9. maek

    maek Newbie

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also ich spiele nun seit ca 8 jahren aktiv im verein und bevor ich mit bb angefangen hab, war der quadrizeps und der rechte arm/schulter (rechtshänder) ausgeprägter als der rest des körpers
    hat sich aber nun alles angeglichen ^^
     
  10. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist nämlich auch die rechte Seite des Oberkörpers besser ausgeprägt ^^

    Ich hab damals ja auch nicht angefangen, um Muskeln aufzubauen, sondern weil ich Talent habe und es mir (noch) Spaß bringt.
     
  11. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. maek

    maek Newbie

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    klar, war und ist bei mir ja auch noch so :)
     
  13. #11 Stevie89, 04.09.2008
    Stevie89

    Stevie89 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merzig(Saarland)
    Tischtennis ist einfach eine Sportart,die super viel Laune macht !
    Und sehr sehr abwechslungsreich sein kann.
    Geniale Erfindung ;p
     
Thema: Tischtennis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was trainiert man mir tischtennis

    ,
  2. muskeln tischtennis

    ,
  3. was trainiert man beim tischtennis

    ,
  4. tischtennis welche regionen werden beansprucht