Training nach OP?

Diskutiere Training nach OP? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo. Ich hatte am 11.8. eine (Pubertäts-)Gynäkomastie OP, sprich vor über 3 Wochen. Theoretisch darf ich jetzt wieder mit leichten Training...

  1. Metal

    Metal Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hatte am 11.8. eine (Pubertäts-)Gynäkomastie OP, sprich vor über 3 Wochen.
    Theoretisch darf ich jetzt wieder mit leichten Training anfangen. Ich sollte nur darauf achten, dass beim Training sich die Haut im Brustbereich nicht zu sehr dehnt sowie der Brustmuskel selbst nicht zu sehr beansprucht wird.
    Die einzigen geeigneten Übungen, die mir dafür einfallen, wären überwiegend Beinübungen, vielleicht Langhantel- und Hammercurls und Trizepsübungen.
    Wäre es sinnvoll, wenn ich vorübergehend, bis ich wieder richtig trainieren darf, im 2-Tages-Takt Beine und Oberarme trainiere? Oder wäre das kontraproduktiv?
     
  2. #2 Musclegainer92, 05.09.2010
    Musclegainer92

    Musclegainer92 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Deutschland
    Ich würde lieber gar nicht trainieren. Man muss ja kein Risiko eingehen. Wenn dann nur Beine, weil Brust ja überall ein bischen mit gedehnt und angespannt wird <--- ich finde auch bei Hammercurls und LH-Curls und bei Trizeps-Übungen sowieso...
     
  3. Metal

    Metal Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Gar nicht trainieren will ich aber auch nicht.
    Solange der Brustmuskel nicht direkt trainiert wird und nur passiv agiert ist es halb so schlimm. Im Alltag brauche ich den schließlich auch.

    Ich darf eigentlich nur nicht die Haut in dem Bereich dehnen... sprich nicht sowas wie Latzug oder Schulterpresse. Aber Curls? Geht doch noch^^
     
  4. #4 Booster, 05.09.2010
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Ich würd trotzdem noch pausieren, da die Gesundheit eindeutig vorgeht.
    Warte es ab, geh evtl. nochmal zum ARZT und frag ihn nochmal =)
     
  5. Flo93

    Flo93 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Dein Körper braucht die Energie für die Heilung und etc. . Ich würde sie nicht mit dem Training verschwenden, mal von dem extrem hohen Verletzungsrisiko abgesehen.
    Gedulde dich noch ein wenig! Ich mach auch grade eine OP bedingte Pause, ich weiss wie das is :bash:
     
  6. #6 gasmeister, 05.09.2010
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Ich kann dir auch nur raten, kein unnötiges Risiko einzugehen und zu warten, bis du vollständig geheilt bist. Nicht das sich da im Brustwarzenbereich was entzündet, das kann am Ende ziemlich beschissen aussehen.

    mfG
     
  7. Metal

    Metal Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay, danke für die Tips. Es stimmt schon was ihr sagt^^
     
  8. #8 Matze1985, 06.09.2010
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Kann dich verstehen dass du nicht nicht trainieren willst. Aber ich denke genauso wie die anderen dass du weiter pausieren solltest.

    Wenn du dich auspowern willst dann wäre jetzt der passende Zeitpunkt deine Kondition auszubauen :-) Laufen, Fahrradfahren und so.
     
  9. JSB

    JSB Newbie

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hi,

    bei mir steht in wenigen Wochen auch so eine OP an.
    Wie ist das denn bei Dir mit dem Brustgurt? Musstest Du so etwas tragen, und wenn ja, wie lange? Kann man den wechseln/waschen/zwischendurch mal duschen? Ich würde nach der OP gerne sobald es möglich ist, wieder Cardiotraining (Fahrrad) machen, aber natürlich nur, wenn man auch vernünftig duschen kann...
     
  10. Metal

    Metal Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja also man bekommt eine Kompressions-Weste/-Shirt. Du kannst das Ding natürlich auch waschen und darfst es auch beim Duschen ausziehen, aber ansonsten 4-6 Wochen (so war/ist es bei mir) durchgehend tragen.
    Sport ist eigentlich erstmal tabu, weil die Narben verheilen müssen und die Schwellung abklingen muss... da ist Schweiß und Muskelarbeit ziemlich störend. Mir wurde gesagt, dass ich eigentlich nach 2 Wochen wieder locker anfangen kann... aber alles geht irgendwie auf den Brustmuskel oder verursacht Schweiß... das Risiko ist irgendwo einfach zu groß, von daher lieber sein lassen. Nächste Woche fange ich aber endlich wieder an :)))))
     
  11. JSB

    JSB Newbie

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hi,

    bin gerade heute aus dem Krankenhaus zurück. Ich trage nun einen ca. 1 - 1,5cm dicken, auf der Haut klebenden Schaumstoff; darüber einen mit Klettatreifen verschlossenen Kompressionsgürtel. Diesen Gürtel darf ich abnehmen, um mich z.B. unter den Armen zu waschen; der Schaumstoff aber sollte mindestens 2, besser drei Wochen auf der Haut bleiben. Danach darf ich mit leichtem Cardiotraining wieder anfangen, nach 5-6 Wochen wieder Krafttraining.
    Ich hoffe, dass ich jetzt zu keiner olfaktorischen Belastung für meine Umwelt werde...
     
Thema: Training nach OP?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krafttraining nach brustvergrößerung

    ,
  2. gynäkomastie op wie lange kein sport

    ,
  3. joggen nach gynäkomastie op

    ,
  4. gynäkomastie op training,
  5. brusttraining nach gyno op,
  6. gynecomastie operation wie lange kein Sport,
  7. gynäkomastie wie lange kein sport,
  8. training nach gynäkomastie op,
  9. wie lange darf man mach einer Datenbank op nicht trainieren?,
  10. gynäkomastie op sport,
  11. Krafttraining 5 wochen nach brustvergrößerung,
  12. fitness nach op,
  13. gynäkomastie op brust trainieren ,
  14. kniebeugen nach brust op,
  15. krafttraining nach gynäkomastie op,
  16. sport nach gynäkomastie op,
  17. brust op krafttraining,
  18. waschen kompressionsweste gynäkomastie,
  19. sport nach gynäkomasti op,
  20. gynäkomastie op wie lange kein sport ?,
  21. brusttraining nach brustvergrößerung,
  22. Wann kann ich nach lipomastie op wieder Kraftsport machen ,
  23. gynäkomastie op kein sport,
  24. wann krafttraining nach brustvergrösserung,
  25. bankdrücken nach operation
Die Seite wird geladen...

Training nach OP? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsbeginn nach Operation

    Trainingsbeginn nach Operation: Ich hatte vor ein paar Monaten eine Operation am Knie und würde gerne wieder mit dem Training anfangen. Mein Arzt hat auch gesagt, dass ich schon...
  2. Frage zum Dehnen nach dem Training

    Frage zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  3. Erste Diät nach 14 Monaten Training

    Erste Diät nach 14 Monaten Training: Hallo Zusammen, ich trainiere jetzt seit 14 Monaten konsequent und habe in dieser Zeit ca. 10kg zugenommen. Anfangs habe ich bei einer größe von...
  4. Ergebnis nach 365 Tagen Training

    Ergebnis nach 365 Tagen Training: Hallo Leute, heute vor einem Jahr habe ich mit dem Kraftsport angefangen. Möchte hier gerne das Eregebnis präsentieren. Zum einen möchte ich...
  5. Mahlzeiten vor und nach dem Training, was trinken während dem Training

    Mahlzeiten vor und nach dem Training, was trinken während dem Training: Moin moin Leude, nach etwa 5 Jahren völliger Sportabstinenz und sagenhaften 35 Kilo Zunahme, will ich jetzt eine 180 Grad Wende durchziehen. Mein...