Trainingsdauer unter einer stunde?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von ley, 03.01.2008.

  1. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    hiho jungs!

    ich hätt mal ne frage. macht es eigentlich einen unterschied ob ich mein training jetzt in 1 1/2 stunden schaffe oder nur eine stunde brauche?

    ich frag nur weil ich bei den "trainingszielen für 2008" gelesen hab das zum Beispiel SBFson als ziel angegeben hat das training unter einer stunde zu schaffen?!??!
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Es macht schon einen Unterschied. Mit fortschreitender Trainingsdauer werden vermehrt katabole Hormone freigesetzt, daher sollte man die 90 Minuten nicht überschreiten. Bei sehr intensivem Training kann das schon nach 45 Minuten der Fall sein. Deshalb gilt auch, je intensiver die Trainingseinheit, desto kürzer sollte sie sein.
     
  4. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ja aber wie definiert man intensiv? sollte nicht jedes krafttraining intensiv sein? oder meinst damit einfach die pausen?
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Eine HIT-Einheit sollte zum Beispiel nicht länger als 45 Minuten dauern. Auch wenn du bei jedem Satz ans MV gehst, würde ich dir nicht empfehlen, dein Training länger als 60min einzurichten.
     
  6. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    intensiv heisst, das du nach dem training es gerade noch schaffst, dich unter die dusche zu schleppen.
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Aber du darfst nicht mehr in der Lage sein, dir nach dem Duschen die Haare abzutrocknen. :mrgreen:
     
  8. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    zum glück ist dieses problem bei mir minimiert :biggrin: :biggrin:
     
  9. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    achso. ja das hört sich logisch an.

    ja und wie siehts dann pausentechnisch aus? macht ja auch nen unterschied. wenn ich 2-3 minuten pause lasse brauch ich natürlich länger als wenn ich ne minute mache.
     
  10. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    beim hit sind die pausen kürzer, allerdings wird da auch mit wenigen sätzen/wh trainiert. deswegen ist das training insgesamt kürzer und intensiver.
    beim normalen volumentraining sind pausen von 2min schon ok.
     
  11. #10 Schokoriegler, 03.01.2008
    Schokoriegler

    Schokoriegler Foren Held

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    naehe Wien
    mit der zeit entwickelst ein gefühl dafür aber für den anfang sind 2-3 minuten schon ok.

    trainiere selbst oft nur 40 minuten aber meine pausen sind auf 1 minute heruntergeschraubt
     
  12. Jop

    Jop Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Münster
    kann ich schokoriegler nur zustimmen. ich mache ca 45 min training mit 1 minütigen pausen zwischen den wiederholunge und zwei minuten bei der nächsten übung. manchmal verkürze ich die pausen um die intensität zu erhöhen.
     
  13. #12 ChrisVanHuis, 04.01.2008
    ChrisVanHuis

    ChrisVanHuis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    ich versuch zwischen den einzelnen sätzen längere pausen zu halten, damit ich mein maximales gewicht bewegen kann und bis ans limit gehen kann,

    ich machs im moment so dass ich pro übung 3 sätze mach und den letzten satz als reduktionssatz, dadurch bekomme ich guten pump :)
     
  14. #13 AK Marc, 04.01.2008
    AK Marc

    AK Marc Newbie

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ganz schlimm...
    ich selbst hab die erfahrung das längere pausen mir zwar mehr max. gewicht bringen, dafür aber erheblich weniger pump vorhanden ist und die gewollte erschöpfung auch nicht so extrem ist wie bei kurzen pausen. ich denke jeder muss für sich rausfinden wie er bessere erfolge erzielt.
     
  15. #14 Spongebob, 04.01.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Mr. und Mrs. Übertraining werden dich auch bald mal besuchen kommen... :roll:
     
  16. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Jop

    Jop Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Münster
    seh ich auch so je kürzer die pausen desto besser der pump aber wie gesagt muss jeder selbst wissen
     
  18. #16 Anonymous, 04.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    re


    allerdings. das ist das mass aller dinge. weil lànger nur schàdigt ,und du bei ner sehr intensiven einheit auch nicht lànger kannst .
     
Thema:

Trainingsdauer unter einer stunde?

Die Seite wird geladen...

Trainingsdauer unter einer stunde? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsdauer normal?

    Trainingsdauer normal?: Hallo, ich trainiere derzeit nach dem WKM Plan und habe halt insgesamt pro Trainingseinheit nur 3 Übungen. Te1 Kreuzheben Lat-Ziehen(später...
  2. trainingsdauer

    trainingsdauer: mich würde interessieren wie lange ihr immer in etwa trainiert? damit meine ich nicht wie lange ihr im fitnesscenter seid, duschen, reden usw.,...
  3. Trainingsdauer

    Trainingsdauer: Servus und zwar wollte ich mal wissen wies mit der Trainingsdauer aussieht. Also bei mir ist es so, dass ich jetzt seit ca. einem Jahr trainiere...
  4. Trainingsdauer?!?

    Trainingsdauer?!?: Hallo Leute! Hab vor kurzem gehört das bei zu langen Trainingsdurchgängen der Muskel Abbaut statt Aufbaut?!? Ist das Schwachsinn oder ist da...
  5. Untere Brust

    Untere Brust: Hi Leute, ich mal wieder. Ich hab mich gefragt, wie wichtig die "negativen" Übungen für die nntere Brust sind. Ich mache alle Übungen wie Ihr...