Trainingsplan-Einsteiger - Tipps gesucht

Diskutiere Trainingsplan-Einsteiger - Tipps gesucht im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meines Trainingplans. Zuvor habe ich nur ab und zu und nach Lust und Laune bisschen Dehnübungen gemacht....

  1. cas

    cas Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte eine Frage bezüglich meines Trainingplans.

    Zuvor habe ich nur ab und zu und nach Lust und Laune bisschen Dehnübungen gemacht. Regelmäßig gehe ich laufen.

    Ich bin 19 Jahre alt, kanpp 1,80 m groß und ein eher schmaler Typ (70 kg).
    Mein Orthopäde hat mir empfohlen, aufgrund meiner Rückenschmerzen die Muskulatur zu stärken, bestenfalls einige sinnvolle Übungen für zu Hause.
    In vier Wochen fahre ich in den Urlaub, dann würde sich das auch mal als kleine Motivation bieten. :-)
    Nun würde ich gerne einen effektiven, sinnvollen Trainingsplan aufstellen. Selbstverständlich möchte ich alle Körperpartien trainieren. Könntet ihr mir Anregungen geben?

    Vielen Dank!!!! :-D
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Willst du zuhause trainieren oder im Studio?

    Für Zuhause solltest du einen BWE-Plan nehmen, zu finden im Lexikon unter Hantelfix Zirkelvorschlägen. Die dazugehörigen Übungen findest du auf www.fitness-xl.de unter Übungslehre.
     
  3. cas

    cas Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy82,
    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Sehr gut, dann hätte ich ja auch schon vier Beispiele.
    In welcher Frequenz sollte ich denn welches dieser Beispiele auswählen?

    Ich weiß, dass es nicht möglich ist, in vier Wochen großes zu tun und ich weiß, dass der Körper eine Regenerationspause braucht, allerdings glaube ich daran, zumindest ein bisschen in vier Wochen sehen zu können. :-D Die Ansätze sind bereits da.

    Insofern halte ich es für sinnvoll, euch Profis zu fragen, wie oft welches der Beispiele für eine kurzfristige, höchste Effektivität am besten ist?

    Und nebenbei noch laufen oder schwimmen? Wie oft und wie lange dann das?

    Besten Dank!!!! :arrow:
     
  4. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Das kommt jetzt ganz darauf an, ob du im Studio trainieren willst, oder ob du vor hast Zuhause zu trainieren. Nur der 1. der 4 Zirkel ist übrigens ein BWE-Plan.

    Den könntest du bis zu jeden 2. Tag machen (Natürlich nur, wenn du Muskelkater-frei bist.)

    Wenn du vorhast ins Studio zu gehen, dann würde ich dir zu einem Ganzkörperplan raten, wie diesem hier:

    TE 1

    Kniebeugen
    Beinbeuger
    Dips
    Klimmzüge
    French Press
    Hyperextensions

    TE 2

    Kreuzheben
    Beinstrecker
    vorgeb. LH-Rudern
    Bankdrücken
    SZ-Curls
    Schulterdrücken

    Wiederholungszahlen für den Anfang im Bereich von 15-20Wdh. für den Anfang, damit sich dein Körper einmal an die neue Belastung gewöhnen kann.
    Falls du diesen Plan machen willst, würde ich dir dazu raten, jede TE 1mal pro Woche auszuführen.
     
  5. cas

    cas Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte doch vorerst zu Hause trainieren, zumindest bis ich in meiner Zeitplanung flexibler werden kann. Somit bieten sich nur Beispiel 1 und Beispiel 4 an.

    Und nun die Frage: welcher der beiden? :-)
    Und weiterhin: Laufen oder Schwimmen, nichts oder etwas ganz anderes zwischendurch? Und das dann auch wiederum wann und wie lange?

    Besten Dank!
     
  6. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Wenn du Zuhause trainerst, eignet sich Beispiel 4 eher nicht so sehr, da das ein Maschinenzirkel ist.

    Einmal Schwimmen, einmal laufen,...

    Laufen würde ich entweder 45min machen, bzw. 20-30min HIIT.
    Kraulen: 30-45min, je nach Intensität.
     
Thema:

Trainingsplan-Einsteiger - Tipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan-Einsteiger - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  1. Tipps und Übungen für ein Sixpack

    Tipps und Übungen für ein Sixpack: Moin :D Habt ihr mal gute Tipps und Übungen für ein Sixpack? Bin schon dran, aber komme eher schleppend voran.
  2. Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps

    Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps: Servus, Ich trainiere jetzt seit ungefähr Anfang des Jahres wieder, habe vor einem Jahr schon mal ein halbes Jahr trainiert und musste dann...
  3. Erste Kur Test250 e5d -Tipps benötigt-

    Erste Kur Test250 e5d -Tipps benötigt-: Moin, erstmal was über mich. 180cm 90kg Traing seit 2010 4-5 x Woche Training. Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, einfach fragen... Habe mich...
  4. Muskelaufbau Tipps usw.

    Muskelaufbau Tipps usw.: Hallo Liebes Forum, Mein Name ist Timo und ich bin 19 Jahre alt. Zu meiner Person ich bin Schüler und habe vor ein bisschen weniger als einem Jahr...
  5. Trainingsplan bewerten bzw. Tipps zur Verbesserung geben

    Trainingsplan bewerten bzw. Tipps zur Verbesserung geben: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier im Forum und relativ neu am im Krafttraining und würde mir gerne ein paar Tipps und Bewertungen...