übungsänderungen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von MARATHON, 01.07.2006.

  1. #1 MARATHON, 01.07.2006
    MARATHON

    MARATHON Hantelträger

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    hy!
    wollte mal wissen ob es sinnvoll ist eine übung wo nix mehr weitergeht oder überhaupt die leistung nach unten geht, durch eine andere übung zu ersetzen?

    zb beim langhantelschulterdrücken schaffte ich vor 2 wochen noch 55kg 6 wh und nun schaffe ich gerade mal mit 45 kg 8 wh!
    millitarypress und rudern blieb eigentlich gleich!
    wäre es sinnvoll zb langhanteldrücken mal zu stanzen und stattdesen wieder mal seitheben ins programm einzubauen?
    und was ist besser, seitheben am kabelzug oder seitheben mit kh?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hantelfix, 01.07.2006
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    Variation kann nie schaden. Ab und zu die Übungen ändern hilft.

    Bei Seitenheben wird es kaum unterschiede geben, da hier wenig Muskelgruppen beansprucht werden.

    Anders z.B. Kniebeuge und Beinpresse. Hier auf jeden Fall Kniebeuge mit der freien LH.
     
  4. #3 MARATHON, 01.07.2006
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    MARATHON Hantelträger

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    ist es eigentlich das selbe wenn ich langhantel oder kurzhanteldrücke?
     
  5. #4 Anonymous, 01.07.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @Hantelfix Warum keine Kniebeuge mit freie Lh?
     
  6. #5 MARATHON, 01.07.2006
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    @normnorm
    hantelfix schrieb doch das man kniebeugen auf alle fälle mit der freien LH machen sollte!


    habe noch ne frage zum trizeps!
    mache momentan dips mit dem dipbelt 92kg eigengewicht + 15 kg am gürtel!geht dahin!
    stirndrücken und enges bankdrücken!
    geht bei mir alles extrem in den trizeps!
    allerdings wächst er mehr innen!also im quadtrizeps bereich!von der seite ist nix zu sehen!muss den arm komplett verdrehen das man den trizeps erkennt!
    woran kann das liegen?
    ansonsten mit bizeps bin ich ganz zufrieden!
     
  7. #6 Hantelfix, 01.07.2006
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    :confus: Wie meinst du das? Ich hatte doch oben geschrieben, dass Kniebeuge mit der freien LH besser ist als die Beinpresse.


    @ MARATHON

    ist schon ein großer Unterschied. Die Hauptmuskelgruppen sind zwar die gleichen, doch mit der LH kann man mehr Gewicht bewältigen, da man diese besser ausgleichen kann.

    Außerdem braucht man bei 2 KH auch 2 Partner die einem das Gewicht reichen und abnehmen.

    Vorteil Kh, man kann den Griff ändern.
     
  8. #7 Hantelfix, 01.07.2006
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    Gibt es neben dem Quadrizeps im Bein auch einen im Arm?

    Der Trizeps besteht doch nur aus 3 Muskel oder irre ich mich?

    Langer Kopf des Trizeps, Lateraler Kopf des Trizeps und Medialer Kopf des Trizeps.

    Also welchen meist du? Welcher will bei dir nicht so richtig?
     
  9. #8 Anonymous, 01.07.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Upps sorry, hatte grad irgentwie`n Pups im Kopf.Hab mich verlesen.
     
  10. #9 Hantelfix, 01.07.2006
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    Wie hast du denn den Pups in den Kopf bekommen ??? :biggrin:
     
  11. #10 Anonymous, 01.07.2006
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    Anonymous Guest

    Ich weiß auch nich ,der sollte eigentlich unten raus. :-D
     
  12. #11 MARATHON, 02.07.2006
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    @hantelfix
    achso ein freund meinte das der innere trizeps quadtrizeps heist!
    aber ja nicht so wichtig!
    also die einzige stelle was sichbra istz ist eben auf der innen seite des arms!
    wenn ich zb mit meinem linkem arm über die brust zum hintersten teil des rechten arm greife und diesen anspanne fühle ich innen den trizeps und dort ist er auch sichbtar!
    aber seitlich oder gar der äussere kopf will nicht wirklich wachsen!
    wobei in meinen oben angeführten übungen eigentlich dieser in anspruch genommen werden sollte!könnte die ursache zb sein wenn man bei den übungen die ellbögen zu weit ausseinander hält?
    wäre irgendwie meine einzige logische erklärung!


    auf alle fälle bin ich übernächste woche campen und ich denke diese woche pause wird mir sicherlich gut tun da ich jetzt seit august durch trainierte!ohne mal ne woche pause einzulegen!
     
  13. #12 Hantelfix, 03.07.2006
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    Ja beim Bein gibt es den Quadrizeps. Die 3 Muskeln die man oben auf dem Strecker sehen kann und ein Muskel unter den drein. Insgesamt also 4 = quad

    Wie es aber genau bei Arm ausschaut, ob es dort auch den 4. Muskel gibt weiß ich nicht genau. Habe jedenfalls noch nicht davon gehört. Ich will aber auch nicts falsches sagen.

    Genau weiß ich noch immer nicht, welcher Muskel dir noch zu klein ist?

    Bei mir kann man alle 3 Muskeln sehr gut sehen. Mache dafür aber nur Bankdrücken (ist ja klar) Trizepsdrücken mit KH und foltere den Armstrecker hinter Kopf mit der SZ-Stange.
     
  14. #13 MARATHON, 03.07.2006
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    also was ich meine:
    der trizeps ist ja von 3 seiten zu sehen!
    1)auf der rückseite des armes
    2)auf der innenseite des armes(was am lat anliegt)
    3)und der obere trizepskopf

    und nummer 1+3 sind nicht so wirklich da!
    die 2 geht eigentlich!
    und ich weis nicht woran das liegen kann?????
     
  15. #14 Hantelfix, 03.07.2006
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    :-D Tut mir leid, ich weiß es noch immer nicht.

    Schau mal hier und sag mir nun welchen Teil du meinst:

    [​IMG]
     
  16. #15 MARATHON, 03.07.2006
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    also ich würde mal sagen das es die 2 unteren striche des ´trizeps sind!
    also 3 strihe führen auf dem bild zum trizeps und die 2 unteren meine ich die ganze zeit!
    normal wenn du den arm durchstreckst komk seitlich ne beule vom trizeps raus!
    bzw wenn der arm locker hängt macht der trizeps im normalfall die optik des armes aus da er im gestrecktem zustand mehr zur geltung kommen sollte!
    bei mir ist das aber nicht der fall!
    weist du jetzt was ich meine?
     
  17. #16 Anonymous, 04.07.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    French Press und Trizepsdrücken mit grader Stange oder am Seil.
     
  18. #17 Hantelfix, 04.07.2006
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    die Striche von oben nach unten:

    Langer Kopf des Trizeps
    Lateraler Kopf des Trizeps
    Medialer Kopf des Trizeps


    Trizepsdrücken vorgebeugt: für den Lateralen und langen Kopf d. T.

    Mit SZ-Stange oder KH über Kopf: alle Teile aber hauptsächlich langer K. d. T.

    Nosbreaker mit KH/ LH: alle Teile
    jedoch: absenken bis zur Stirn: medialer und lateraler Kopf d. T.
    absenken bis hinter den Kopf: langer K.d.T.

    Abwechselndes Strecken am hohen Block mit supinierten Armen: hauptsächlich medialer Kopf. d. T.
     
  19. #18 gasmeister, 04.07.2006
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    Gewicht (in kg):
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    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Liegts vielleicht am zu hohen Körperfettgehalt, dass man ihn bei dir schlecht sieht ?
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. #19 MARATHON, 04.07.2006
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    @gasmeister
    nein also auf den armen hab ich eigentlich so gut wie null fett!
    das hab ich leider nur am bauch und hüfte!

    @hantelfix
    also mit nosebraker meinst du stirndrücken oder?
    mach ich eigentlich regelmässig!

    und mit trtizepsdrücken vorgebeugt meinst du am seil oder?

    ich steh voll auf enges bankdrücken mit der sz stange!
    das brennt voll im trizeps!

    das problem ist das wo bei den meisten ne beule rauskommt ist bei mir ne dele oder sowas!

    beim nosebraker ist halt das schwere genau die ellbögen zusammenhalten!ne?
     
  22. #20 Hantelfix, 05.07.2006
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    Ja genau, Stirndrücken.

    Und nein. Mit Trizepsdrücken vorgebeugt meine ich mit der KH. Geht aber sicherlich auch mit Seil...
     
Thema: übungsänderungen
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