Unproportionaler Bizeps - Curls

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Visc, 27.02.2012.

  1. Visc

    Visc Newbie

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    Hallo Leute!

    Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage, aber zuvor mal eine Feststellung:

    Meine Bizepsmuskeln sind trotz intensivem Training verglichen mit meinem restlichen Körper klein.
    Und mit intensivem Training meine ich concentration curls 8x Wiederholungen 5 Stints mit 31.5 Kg Kurzhantel, ohne reissen, abfälschen etc.
    Ist ja meines Wissens nach gar nicht mal so wenig, dennoch haben sich meine Arme seit damals als ich noch um die 20 Kg cecurlt habe optisch kaum verändert - was eigentlich komplett unlogisch ist.

    Meine Trizeps mit welchen ich lediglich 16Kg Überkopfcurls mache sehen stärker aus.

    Und jetzt die Frage: was mache ich falsch? :confused:

    Das hier ist ein altes Bild als ich noch um die 25kg curlte ,heute sieht das trotz der Steigerung genauso aus:

    [​IMG]
     
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  3. Visc

    Visc Newbie

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    Naja, wenn ich den anspanne sieht der fast genauso so gross aus wie der Biceps, und das mit nur 15kg Curls.

    Ja, Plan posten ist keine schlechte idee.

    • Tag 1: Concentration-Curls Biceps sitzend 31.5 Kg KH 8 Wiederh. 5 Sätze Plus 2 Sätze 28 Kg 8 Wiederh. sehr langsam, Unterarm-curls 45kg 4 Sätze beidhändig Handfläche nach oben zeigend

      Tag 2: Bankdrücken Flachbank 2x60 KH 8 Wiederh. 4 Stints, Fliegende KH Flachbank 2x25Kg 8 Wiederh. 4 Sätze, Überkopf-Curls Triceps 15Kg KH 10 Wiederh. 4 Sätze

      Tag 3: Schulterzucken KH 2 x 60 Kg. 10 Wiederh. 4 Sätze, 40 Situps mit 5Kg Gewicht im Nacken, 80 ohne Gewicht

      Tag 4: Cardio - Radfahren (60km in stark hügeligem Gebiet) oder Wandern etc.
    Und dann gehts wieder mit Tag 1 los.

    Bei den Beinen mache ich nichts da ich schon immer sehr stark ausgeprägte Beinmuskulatur hatte, und bei Wandern und Radfahren wird diese genügend gefördert.

    Andere Übungen habe ich schon ausprobiert, z.B Negativ-Bizepscurls mit 40 Kg, habe damit aber nach zwei Monaten aufgehört, hatte das Gefühl das es keinen Trainingseffekt hatte und ich eigentlich abbaute. (Noch dazu war da schon SEHR viel Spannung auf den Sehnen)

    Hammercurls fühlen sich irgendwie unangenehm an, aber vielleicht sollte ich 2 Sätze zusätzlich zu den normalen Curls einbauen.
     
  4. Sulux

    Sulux Eisenbieger

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    keine schultern, kein rücken, keine beine, nix ... brust und arme werden als einzige muskeln trainiert.
    kennst du das wort discopumper? mehr fällt mir dazu nicht ein ^^

    wenn ich jedesmal wenn ich höre meine beine werden bei dies oder das schon genug trainiert einen euro kriegen würde, müsste ich nicht arbeiten gehen.

    das ist blödsin die beine müssen immer trainiert werden und wenn du seit 20 jahren fußbal spielt, dazu parallel radfahrer bist und dazu parallel auch noch täglich den mount everest besteigst, beintraining gehört einfach dazu.
     
  5. Visc

    Visc Newbie

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    Nana, wenn dir mein Trainingsplan nicht gefällt ist das gleich ein Grund mich zu beleidigen? :confused:

    Gegen Beintraining hätte ich eigentlich eh nichts einzuwenden, nennt mich einen Ketzer aber ich finde es nicht soo wichtig wie manche andere Leute hier, die Erklärung von Maxl leuchtet aber ein. Ich habe es schon öfters mit Langhantel-Kniebeugen probiert (70kg), was aber nicht wirklich funktioniert, selbst bei maximal breitem Griff bekomme ich in den Armen sofort einen Blutstau (Armbeuge) und die Venen in meinen Unterarmen treten extrem hervor, egal wieviel Gewicht ich verwende. Habe schon verschiedene Position am Rücken probiert, ohne Erfolg. Extrem frustrierend - haben andere Leute auch dieses Problem?

    Schultern sind sehr stark beim KH Bankdrücken und etwas bei der Fliegenden mit dabei, über schmale Schultern kann ich mich echt nicht beklagen, über einen schwachen Rücken eigentlich auch nicht, wird ja auch beim Schulterzucken mittrainiert.
     
  6. Sulux

    Sulux Eisenbieger

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    also erstens einmal habe ich dich nicht beleidigt mach dir keine sorgen ;)
    discopumper werden leute genannt die hauptsächlich brust und arme trainieren und auf alles andere sogut wie pfeifen.

    es ist einfach wichtig alle muskeln zu trainieren und nicht die einen weniger weil man das nicht so wichtig findet oder weils so auch schon ganz ok aussieht.

    du sollst das gewicht ja auch nicht mit deinen armen tragen sondern dir die stange auf die hinteren schultern legen und mit den armen nur sichergehen das die stange nicht wegrutscht.

    wenn die schulter beim KH bankdrücken sehr stark belastst werden machst du bankdrücken falsch.
    die schultern sind dabei nur hilfsmuskeln und sollten so wenig wie möglich belastet werden genau wie bei fliegenden.

    für schultern solltest du extra übungen machen wo die schultermuskeln die zu treffenden hauptgruppen sind.

    beim schulterzucken, ich denke du meinst shrugs, wird der nacken trainiert und nicht der rücken. es geht bei unserem sport nunmal nicht um proportionen und da muss jeder muskel trainiert werden.
     
  7. Visc

    Visc Newbie

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    Alles klar, die Bezeichnung war mir nicht geläufig.

    Das mache ich, aber selbst mit der LH Stange komplett OHNE Gewichte bekomme ich einen Blutstau das es nicht mehr schön ist, das Gewicht selbst macht keinen Unterschied, sobald ich die Arme soweit nach hinten nehme wird die Blutzufuhr in der Armbeuge unterbrochen und meine Unterarme fühlen sich an als würden die gleich explodieren. Breiter Griff, enger Griff, macht nichts besser.

    Müsste mal Jemanden beobachten lassen wenn ich stemme, ich spüre nach dem Drücken meine Schultern ebenso wie meine Brustmuskel, wobei ich die Schultern besonders im ersten Drittel der Bewegung fühle, beim Zusammenführen dann eher dann der Brustmuskel, wobei mir gesagt wurde das KH Bankdrücken die Schultern weitaus mehr beansprucht als LH Bankdrücken.
    Ich habe vor einem Jahr viel KH Frontheben gemacht aber dann wieder verworfen weil ich das Gefühl hatte das das KH Bankdrücken alleine schon völlig ausreicht.
     
  8. Sulux

    Sulux Eisenbieger

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    das hab ich auch wenn ich die stange dabei richtig umgreife und die handgelenke so nach hinten gedrückt werden.

    frontheben ist ja auch nicht das wichtigste bzw. eher eine übung auf die man verzichten kann.
    schulterdrücken ist das a und o für die schultern dann noch bissel seitheben und seitheben vorgebeugt für die hinteren schultern und schon haste alle schulterpartien beansprucht.

    du solltest auf jeden fall nicht auf die grundübungen wie kreuzheben, kniebeuge, bankdrücken und klimmzüge verzichten.
     
  9. #8 Bavaria, 29.02.2012
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    NICHT AUF DEM NACKEN ABLEGEN !!!!! Vorsicht da ist deine wirbelsäule ruck zuck im arsch !!!
    Auf den hinteren schultern nicht dem nacken !!!



    @Visc wie bereits gesagt fehlen Rücken und beine und schultern komplett.

    überlg dich doch im studio anzumelden ;)
     
  10. Visc

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    So Update: Habs nochmal mit der LH Probiert, 70 KG Kniebeugen, dabei habe ich die Hantel mit dem breitest möglichen Griff gehalten und dabei die Stange NICHT komplett mit den Händen umgriffen, habe meine Handgelenke mehr nach hinten gebogen so das ich meine Arme nicht so weit nach hinten bringen musste, dabei hielt ich die Stange nur mit den vordersten 2 Fingergliedern. - absoluter Erfolg, kein Blutstau mehr. 10 Wiederholugen kein Problem. :cheesy:

    Einzig das sichere Absetzen der 70kg nach den Wiederholungen ist noch nicht so ganz so leicht ganz ohne LH Halter.

    Geht das überhaupt ohne dabei derbe Schmerzen zu bekommen?
     
  11. Colin

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    High bar, also die LH oben abzulegen, schafft man nur ordentlich ohne das Genick zu zerstören (bzw. die Wirbelsäule), wenn man richtige Nackenmuskeln hat. Also für die meisten hier, Ausnahme vielleicht Ronnix und Gasmeister, ist Low bar besser und sinnvoller. Also die Hantel weit unten auf den Schultern ablegen.

    Schmerzen bereiten Kniebeugen anfangs immer dort wo man die Hantel ablegt, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Ich kann mir jetzt auch locker ne 140kg Hantel Low bar und ohne Schmerzen aufn Rücken packen. Nur das Beugen ist dann ne andere Hausnummer, aber der Körper härtet da extrem schnell ab was das Ablegen der Hantel angeht. :mrgreen:
     
  12. AdMan

    Hi
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  13. Sheep

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    Eine gute Alternative für KB ist Front Kniebeugen.

    Visc hat aber schon Recht, dass bei BD auch die Schultermuskulatur mittrainiert wird. Ich mache derzeit einen GK und trainiere die Schulter beim BD mit. Ich finde es wird viel zu viel isoliert trainiert, wichtig ist doch für dne Körper das er einen neuen Reiz bekommt und den bekommt er sobald er beansprucht wird, wenn ich den Muskel dann aber noch 5 mal hinterher mit i.einer Übung trainiere bringt das meiner Meinung nach nicht wirklich viel.

    Btw der Trizeps Muskel ist 60% von deinem Oberarm also sollte es normal sein das dieser größer ist ;)
     
  14. #12 Kraftpanda, 31.03.2012
    Kraftpanda

    Kraftpanda Handtuchhalter

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    Als alternative kann ich dir Hackenschmidt Kniebeugen anbieten: http://www.youtube.com/watch?v=phfg_FSIhUI

    da sind die gut erklär

    sonst Ausfallschritte mit KH´s!

    Für Schultern: Arnold Press, Military Press, Frontdrücken, Seitheben etc

    Rücken: KREUZHEBEN!, Klimzuge eng/weit und RUDERN!! ;)

    Dann musst du dich auch nicht mehr Discopumper schimpfen lassen :P ;)
     
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