Unterschied: Flachbankdrücken/Schrägbankdrücken

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von FraNeu, 06.08.2009.

  1. FraNeu

    FraNeu Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    ich verfolge das Forum hier schon seit geraumer Zeit und muss zugeben das es mich immer wieder aufs neue fasziniert, motiviert, lehrt und begeistert.
    Jetzt hab ich aber doch nochmal ein zwei fragen und zwar wo genau der Unterschied zwischen flachbank und schrägbank drücken ist.
    ist das im grunde egal oder gibts da gravierende unterschiede?

    ansonsten will ich neben dem muskelaufbau auch abnehmen hab allerdings zugebener weise nicht so die lust aufs rad zu steigen oder joggen zu gehen (zu wenig kondition, zuviel gewicht, zu langweilig) will dazu auch erst mal generell abnehmen.
    jetzt will ich aber primär muskeln aufbauen. reicht es wenn ich mich normal weiter ernähre und jeden 2 tag krafttraining mache um sowohl deutlich aufzubauen als auch abzuspecken? oder klappt das in Kombination gar nicht?

    Vielen dank für eure antworten
    Gruß Frank
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shoocky, 06.08.2009
    Shoocky

    Shoocky Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal,

    je negativer die bank destso mehr arbeitet die brust,
    je höher die bank destso mehr arbeitet die schulter

    bankdrücken ist ja eine mehrgelenks/muskelübung du verlagerst mit dem einstellen der bank nur die arbeit der verschiedenen muskelgruppen siehe oben in welcher reihenfolge

    du wirst so nicht abnehmen ich habe jetz schon 10 kilo runter bin auch übergewichtig und trainiere schon ne ganze weile ich sage dir wie baue ein workout ein z.b langhantelstange mit gewichten bestücken (sehr wenig)

    die übung beginnt mit

    kreuzheben>hantelstange auf die brust stämmen>schulterdrücken>hinterm kopf absinken lassen>oberkörperdrehen>kniebeugen

    und denn wieder von vorne das ganze 15 min nach dem training ohne einmal abzusetzen verbrennt ganz gut damit habe ich jedenfalls meine erfolg erziehlt
     
  4. FraNeu

    FraNeu Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    versteh ich nicht warum sollte ich damit nicht abnehmen wenn ich alle 2 tage 1 ein einviertel stunden richtig hart trainiere? wo is denn da der unterschied zu deinem system nur das ich viel gewicht mache um auch masse aufzubauen und als nebeneffekt fett zu verbrennen
    sonst noch jemand was dazu zu sagen? :)
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Das hängt davon ab, was du als "gravierend" bezeichnest...

    Beim Flachbankdücken wird der untere und mittlere Teil der Brust betont, mit zunehmenden Winkel in Richtung Schrägbank wird die Belastung auf den obenen Teil der Brust konzentriert und weiterführend dann die auf die vordere Schulter.

    Wird der Winkel zu steil, wird die Brust dann zu einem großen Teil entlastet.

    Es hat also schon eine Bedeutung, in welchem Winkel die Bank steht.
     
  6. FraNeu

    FraNeu Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wobei ich noch nicht so richtig verstehe warum das auf die brustmuskeln geht. bei mir geht das vorrangig in die arme ^^ ich muss mal drauf achten ob ich das auch in der brust spüre ;)
     
  7. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Viel. greifst du sehr eng oder gehst nicht tief genug runter... ?
     
  8. FraNeu

    FraNeu Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ah dann werd ich mal breiter greifen schätze dadurch wirds auch schwerer ;)
    die stange is halt etwas rau da wo man greifen kann und da ich auch net die längsten arme hab greif ich meist an der stelle wo das raue anfängt ^^
    bisher geh ich immer ca soweit runter bis die arme waagerecht sind bzw einen 90° winkel bilden (ca.) war mir nicht sicher ob ich weiter runter gehen sollte oder ob das eher schädlich ist.
     
  9. Digga

    Digga Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    je breiter der griff, desto mehr wird die brust belastet.
    die stange immer schön bis zur brust runter.
     
  10. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Ganz so pauschal kann man das nicht sagen, wer zu breit greift, verschenkt Potential für die Brust.

    Ne gute Breite hat man dann, wenn die Unterarme am tiefsten Punkt senkrecht stehen.
     
  11. #10 Anonymous, 06.08.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hab vllt einen grund warum es bei dir mehr auf die arme geht
    da ja beim bankdrücken nicht nur die brust sondern auch die trizeps und schultermuskulatur trainiert wird, kann es sein das vllt deine brust ausgeprägter für das gewicht ist was du stämmst aber für die arme jedoch noch zu schwer
     
  12. FraNeu

    FraNeu Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ganz so pauschal kann man das nicht sagen, wer zu breit greift, verschenkt Potential für die Brust.

    Ne gute Breite hat man dann, wenn die Unterarme am tiefsten Punkt senkrecht stehen.[/quote]


    das hab ich nicht verstanden.... ich hätte das jetzt so gemacht vllt etwas breiter als die schultern...oder jeweils neben den schultern...
     
  13. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen

    ---

    Ja, ist auch völlig ok, einfach mal testen. Nach sauberen Bankdrücken solltest du vor allem in der Brust MK haben.


    Wie gesagt, nur nicht zu breit greifen.
     
  14. FraNeu

    FraNeu Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ah ok vielen dank! morgen früh gehts weiter.
    und wie sieht das mit der kombination muskelmasse aufbauen und nebenbei fett reduzieren aus?
     
  15. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Das ist ne Wissensschaft für sich, da müssen sich mal die Ernährungsexperten äußern, hab ich keine Ahnung von.
     
  16. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Digga

    Digga Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    das ganze unterscheidet sich in massephase & defiphase
    in der massephase werden hauptsächlich muskeln aufgebaut, in der defi wird dann das überschüssige fett "reduziert"...
    am besten schaust dich mal im ernährungsbereich um...

    es heißt immer, dass gleichzeitiger muskelaufbau & fettabbau nicht möglich ist.
     
  18. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Es ist schon möglich, nur halt langwieriger, komplizierter und haut auch nicht bei allen hin.
     
Thema: Unterschied: Flachbankdrücken/Schrägbankdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied flachbankdrücken schrägbankdrücken

    ,
  2. schrägbankdrücken oder flachbankdrücken

    ,
  3. ist schrägbankdrücken schwerer

    ,
  4. Flachbankdrücken unterschiede ,
  5. flachbankdrücken vs schrägbankdrücken,
  6. schraegbankdruecken und normal,
  7. flachbankdrücken anatomisch schlechy,
  8. was ist der unterschied zwischenschrägbank drücken vs bankdrücken unterschied,
  9. flachbankdrücken schrägbankdrücken,
  10. schrägbankdrücken vs flachbankdrücken,
  11. leistungsunterschied schräg und flachbank,
  12. schrägbank oder flachbankdrücken,
  13. flach oder s,
  14. unterschied bankdrücken schrägbankdrücken,
  15. für was ist schrägbankdrücken,
  16. unterschied flach und schrägbankdrücken,
  17. unterschied zwischen Bank und Schrägbankdrücken,
  18. schrägbankdrücken flachbankdrücken,
  19. wie breit schrägbankdrücken
Die Seite wird geladen...

Unterschied: Flachbankdrücken/Schrägbankdrücken - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen diesen Shakes?

    Unterschiede zwischen diesen Shakes?: Guten Abend, ich will mir bei Amazon neues Proteinpulver kaufen. Normalerweise habe ich von Optimum Nutrition Gold Standard Whey Schokolade. Es...
  2. Der Unterschied wers schafft und wer nicht...

    Der Unterschied wers schafft und wer nicht...: Hallo ihr, Ich hab mir schon öfter die Frage gestellt worin der Unterschied zwischen denen besteht dies "schaffen" und denen die zwar wollen aber...
  3. Unterschiedliche Creatine? (Qualität usw)

    Unterschiedliche Creatine? (Qualität usw): Hallo! Ich bin etwas neu im Fitness-Millieu :) Also mache seit ca. 2-3 Monaten Kraftsport. Ich möchte anfangen Creatin zu nutzen. Meine Frage...
  4. unterschiedlich schwitzen? warum?

    unterschiedlich schwitzen? warum?: meiner nachbarin und mir ist folgenes aufgefallen: haben wir unseren plan durchgezogen... mit 3*20 wiederholungen... an geräten + cardio......
  5. Wo ist der Unterschied?

    Wo ist der Unterschied?: Ich wollte nur fragen, wo der Unterschied zwischen Whey und Whey-Isolat liegt? Was ist besser in dem Sinne?