Wachstumsstörung durch BB??

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von ushiefnech, 16.06.2008.

  1. #1 ushiefnech, 16.06.2008
    ushiefnech

    ushiefnech Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ist es wahr dass zu frühes BB zu einem stop vom wachstum führen kann ??
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ja, denn schweres Krafttraining kann sich negativ auf die Wachstumsfugen auswirken.
     
  4. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.894
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    ja
     
  5. #4 Hibiscus, 16.06.2008
    Hibiscus

    Hibiscus Newbie

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    An den Knochenende befinden sich die sog. Epiphysen (=Wachstumsfugen). Solange du dich noch im Wachstum befindest (das Wachstum ist mit der Pubertät noch nicht abgeschlossen, in den meisten Fällen hält es noch bis mind. zum 18. Lebensjahr an), sind diese noch nicht vollständig verknöchert (der Knochen wird sich an diesen Stellen noch verlängern). Starke Druck- und Zugbelastungen, wie sie beim Gewichttraining auftreteten, belasten die Epiphysen sosehr, dass sie zu einer vorzeitigen verknöcherung führen können (Wachstumsstop). Außerdem sind Sehnen und Bänder noch nicht vollständig ausgebildet und können durch Gewichttraining Schaden nehmen.
    Leuten die noch im Wachstum sind ist ein BWE (Bodyweightexercises) Plan zu empfehlen, wenn du schon ein bisschen älter bist oder länger BWE gemacht hast, kannst du auch auf einen Kraftausdauerplan im Wiederholungsbereich von mind. 25+ umsteigen.
    LG
     
  6. #5 Anonymous, 16.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei deinem Alter kann man davon aber nicht mehr ausgehen. Abgesehen geht es auch darum, wie man trainiert. Im Kraftausdauerbereich (20-25WHs) passiert wohl eher kaum was, bei 8-12 Wiederholungen ist das ganze schon sehr viel kritischer.
     
  7. #6 ushiefnech, 16.06.2008
    ushiefnech

    ushiefnech Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    es ist nur dass ich mir die frage jetzt im nachhinein stelle. da ich vor 2 jahren angefangen habe und somit noch nicht ausgewachsen war...

    ausserdem , ein freund von mir ist 16 und will mit richtig krafttraining machen, und er will sich nicht davon abhaltn lasssen
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Anonymous, 16.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja mit 17 dürftest du davon keine Schäden tragen. Dein 16 Jähriger Freund sollte mal 3 Monate lang nen Ganzkörperplan im Kraftausdauerbereich machen und dann kann auf Hypertrophietraining im Split gewechselt werden. Er sollte sich aber bewusst sein, dass eine Überschätzung im Gewicht verheerende Schäden haben kann
     
  10. #8 ushiefnech, 16.06.2008
    ushiefnech

    ushiefnech Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    ein training mit dem eigenen Körpergewicht hat er schon über längere Zeit gemacht...
     
Thema:

Wachstumsstörung durch BB??

Die Seite wird geladen...

Wachstumsstörung durch BB?? - Ähnliche Themen

  1. In Massephase 700kcla durch Apfelsaft ?

    In Massephase 700kcla durch Apfelsaft ?: Hey, zurzeit befinde ich mich in einer Massephase und nehme rund 3800kcla täglich zu mir. Ich nehme eher langsam zu, jedoch steigt das Gewicht...
  2. Durch Fahrrad fahren Fett verbrennen

    Durch Fahrrad fahren Fett verbrennen: Hi , ich war jetzt 2 - 3 Wochen krank bzw. verletzt und dadurch war das Krafttraining ausgeschlossen , die Ernährung war auch überflüssig. Nun...
  3. Lustlosigkeit durch Kraftsport?

    Lustlosigkeit durch Kraftsport?: Hallo erstmal... Habe in dem Forum und im allgemeinen zu meinen Problem nichts finden können was meine Frage beantwortet deswegen frage ich hier...
  4. Durch viel Fett zunehmen?

    Durch viel Fett zunehmen?: Hey Leute, bin untergewichtig und möchte zunehmen. In letzter Zeit achte ich sehr auf meine Ernährung und zähle meine Kalorien mit einer App....
  5. Massephase & Defiphase im Schnelldurchlauf??

    Massephase & Defiphase im Schnelldurchlauf??: Guten Abend! Ich habe ein für mich sehr unangenehmes Problem: Das gesamte letzte Jahr über habe ich halbherzig, ohne wirklichen Plan trainiert und...