was haltet ihr davon?

Diskutiere was haltet ihr davon? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Dr. Hans Diehl Wissenschaftler mit Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Epidemiologie und Ernährung, Spezialist für...

  1. #1 masta`x, 14.02.2006
    masta`x

    masta`x Newbie

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    bissla lang das ganze, aber ich halte es schon für wichtig und würde gerne eure meinung dazu hören.

    mfg
     
  2. #2 Anonymous, 14.02.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Alte und überholte Ansichten!
     
  3. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Dem schließe ich mich an ! :bash:
     
  4. #4 derApotheker, 17.06.2006
    derApotheker

    derApotheker Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Herr Dr. Diehl ist vermutlich schon etwas älter.

    Er stellt Eiweiss-Konsum in diesem Artikel als schlecht dar, da er ihn in Verbindung mit der Aufnahme von Cholesterin und Fett in einen unmittelbaren Zusammenhang bringt.
    Die Annahme das 50-85% der aufgenommenen Kalorien des Proteins auf Fett zurückzuführen sind, trifft nicht mal auf die Schwarte (lecker!!!) eines Spanferkels zu.
    Sicher enthält tierisches Protein wenn es über Fleischerzeugnisse aufgenommen wird bestimmte Mengen an Cholesterin und Fett jedoch nicht in dem Maße.
    Darüberhinaus hat sich unser Körper auf die Verstoffwechelung von Protein aus tierischer Nahrung vor ca 30 000 Jahren ziemlich gut eingerichtet und kann es immernoch.

    Ausdaueratlehten nehmen viele Kohlenhydrate zu sich, weil sie diese auch in einer Ausdauerleistung benötigen.
    Bodybuilder brauchen mehr Protein als sie, da es ihnen um den Aufbau von Muskelgewebe geht, das ja bekanntlich aus Aminosäuren besteht.
    (Man kann kein Haus(Muskeln) ohne Steine(Aminosäuren) bauen)

    Auch spricht er die unterschiedliche Aminosäurezusammensetzung in tierischen Proteinträgern und pflanzlichen an, meint aber am Ende das Vegetarier einen ausgewogenen Spiegel haben. Unlogisch oder?
    Ein wichtiger Punkt (Stichwort: limitierende Aminosäure) der auch falsch dargestellt wird.

    Der Artikel wäre gut für die Schule/Uni geeignet um mal Empörung und Diskussionen unter den Audianten nach einer Vorlesung über Ernährungslehre hervorzurufen.

    Wo auch immer Dr. Diehl Promoviert hat, in Ökotrophologie wohl kaum.
     
  5. #5 derApotheker, 17.06.2006
    derApotheker

    derApotheker Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Was die Nieren angeht hat er nicht ganz unrecht.

    durch stark vermehrte Eiweissaufnahme kann es zum Zustand der Ketose kommen, was renal (über die Niere) geklärt werden muss und die Niere belastet. Die Mengen die hierfür über einen langen Zeitraum zugeführt werden müssen liegen jedoch höher als in dem Artikel dargestellt.
    (wenn es jemanden interessiert kann ich die kritischen werte mal nachschlagen)

    Auch stellen Purine ein Problem dar wenn Protein aus tierischen Quellen aufgenommen wird. Shakes und sowas sind jedoch extrem purinarm wennn nicht purinfrei.
     
  6. #6 derApotheker, 17.06.2006
    derApotheker

    derApotheker Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    noch etwas:

    wenn man die letzten beiden Zeilen liest wird einiges transparenter ;-)

    Vegetarierbund

    Vegetarier

    :-D
     
  7. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber schon richtig, wer viel isst, stirbt früher!!!!!
     
  8. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Wer nichts isst, stirbt noch früher.
     
  9. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist klar, aber wenn man mehr isst, hat man mehr Radikale bzw. freie Elektronenpaare im Körüer,dazu kommt es viel früher zu krebs.
     
  10. #10 Chrissoe, 18.06.2006
    Chrissoe

    Chrissoe Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    dem kannst du wiederum mit antioxidantien zu leibe rücken
     
  11. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    kenne ich nicht ?
     
  12. #12 Chrissoe, 18.06.2006
    Chrissoe

    Chrissoe Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    sind die gegenspieler von den freien Radikalen, sprich, wirken gegen die ionisierten instabilen teilcehn
     
Thema:

was haltet ihr davon?

Die Seite wird geladen...

was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. FIG produkte was haltet ihr davon?

    FIG produkte was haltet ihr davon?: ich finde diese firma ist sehr günstig und bietet trotzdem sehr günstig an ..alles quatsch oder geheimtip?
  2. X-Plode Multipower - Was haltet Ihr davon?(Zusammensetzung)

    X-Plode Multipower - Was haltet Ihr davon?(Zusammensetzung): hi @ all, bin ein ziemlicher anfänger und trainiere seit zwei monaten regelmäßg. habe mir nun das EiweißergänszungsProdukt Multipower X-Plode...
  3. Was haltet ihr davon

    Was haltet ihr davon: Ich mache jetzt seit etwas mehr als einem jahr effektives krafttraining und habe nun leider festgestellt, dass der Bizeps leicht hinterherhinkt...
  4. Was haltet ihr davon?

    Was haltet ihr davon?: Ich esse 250ml Magerquark jeden Abend vorm schlafen gehen. So seit kurzem tue ich 2 Rohe Eier und 250ml Magerquark zusammen schlagen und vorm...
  5. was haltet ihr davon? 3er Suche verbesserung

    was haltet ihr davon? 3er Suche verbesserung: So siehts aus: Ich mach nen dreier und suche Kritik und verbesserungsvorschläge. Tag 1: Weite Klimmzüge 3x Latzug zur Brust 3x Latzug zum...