Was ist Muskelversagen?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Booster, 24.09.2010.

  1. #1 Booster, 24.09.2010
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Kann man es als Muskelversagen bezeichnen, wenn man eine Übung mit 12 Wdh hat, 12 schafft, aber nicht fähig ist die 13 zu schaffen?

    Falls ja, sollte man dann so trainieren, dass man nicht so krass an die grenze kommt, sondern dann aufhört, wenn man an der Grenze ist bzw. langsamer und unsauberer wird?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Muskelversagen ist einfach nur, dass du keine weitere WH mehr schaffst. Sollte man mMn aber vermeiden, denn die Ausführung leidet und dann ists Risiko sich zu verletzen hoch. Außer man weiß genau, was man tut, dann muss man Muskelversagen auf eigene Gefahr "in den Griff kriegen" oder eben damit umgehen, ohne dass was kaputt geht. :mrgreen:
    Lieben Gruß
     
  4. #3 Booster, 24.09.2010
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    DH: Angenommen ich würde jetzt Bankdrücken machen mit sagen wir mal 50kg bei 12 Wdh sollte ich es trotzdem so einrichten, dass eine 13 oder 14 gehen könnte? Und im letzten Satz wäre MV nicht tragisch, oder?

    Schonmal Danke =)
     
  5. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.899
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    es gibt das positive und das negative muskelversagen. beim ersteren schafft man die letzte wh bei sauberer ausführung gerade so, eine weitere wh ist nicht mehr möglich.

    beim negativen mv geht man darüber hinaus. mit hilfe eines partners wird eine weitere wh erzwungen, bis selbst die negativbewegung nicht mehr möglich ist.
     
  6. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    In deinem Alter solltest du noch nicht unbedingt mit Muskelversagen arbeiten.

    mfg

    Zarak
     
  7. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Ja, ich zB mach bei Kniebeugen ja auch 5 Sätze á 5 Wh.
    Ich könnte aber auch 5 Sätze á 8-9 Wh machen, was jedoch in jedem Satz bis zum MV führen würde, was nicht sinnvoll ist in meinen Augen.

    Also die Wh-Bereiche der Sätze so einrichten, dass noch immer 2-3 Wh drin wären... ;)

    Lieben Gruß
     
  8. #7 Nitray1, 24.09.2010
    Nitray1

    Nitray1 Foren Held

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    0
    trainere fast ausschließlich bis zum Muskelversagen,

    sollte man aber nur machen falls genügend Trainingsfreientage zwischen dem Training liegen
     
  9. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.899
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    hm, und warum nicht?

    was macht es denn für einen sinn vor der belastungsgrenze aufzuhören? wenn noch 3 wh in sauberer ausführung möglich sind sollten diese auch gemacht werden um den optimalen reiz zu setzen, zumindest mm. nach.
     
  10. #9 Booster, 24.09.2010
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    @ Zarak: Bin BWE-ler, interessiert mich nur grad =D

    okay, d.h.: Angenommen ich schaffe die 12wdh Bankdrücken in sauberer Wiederholung und setzte das gewicht so, dass keine 13 mehr geht. Selbst wenn cih dann 3min Pause bis zum nächsten Satz habe, werde ich doch keine 10Wdh bei dem gewicht schaffen, oder senkt man dann das gewicht wieder so, dass die 12wdh widerum mit dem kleineren gewicht so drin sind, dass keine 13wdh geht usw.
     
  11. #10 Nitray1, 24.09.2010
    Nitray1

    Nitray1 Foren Held

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    0
    :ok:
     
  12. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Ach so, hab ich übersehen. :-D
     
  13. #12 -denis-, 25.09.2010
    -denis-

    -denis- Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    MV intensiviert das training und sollte von anfängern erst mal nicht praktiziert werden...
    ich arbeite immer mit MV dafür halte ich mein volumen eher in grenzen...
     
  14. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Ja klar, da hast du recht!
    Aber ich meine damit, dass die Gefahr immer mehr zunimmt die Übung unsauber auszuführen je erschöpfter die Muskeln sind. Also wird dann Kreuzheben mit Buckel in der letzten Wh ausgeführt, wenn nicht mehr genug Kraft da ist, und Bizepscurls werden auf einmal zu einer Rückenübung.

    Wenn ihr alle mit MV gut zurecht kommt, dann ists doch prima. :mrgreen: Ich perönlich geh nur lieber auf Nummer sicher und teil die WH Bereiche in den Sätzen so ein, dass ich nie bis an die letzte Grenze komme und ich somit sauber (in dem Beispiel jetzt mit KH und KB)meine 5x5 Wh ordentlich ausführen kann ohne Gefahr zu laufen, die Übungsbewegung abzufälschen um noch eine WH hinzubekommen.

    Lieben Gruß,
    Colin! :-D
     
  15. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Der Einfluß von MV auf die Hypertrophieprozesse ist eher gering, da den Muskel nicht interessiert, ob das neuro-muskuläre System gerade versagt.

    MV bewirkt primär Anpassungsprozesse auf metabolischer Ebene - wer das benötigt, kann natürl. damit trainieren, wenn die Übungsausführung paßt.

    Ich selber trainiere bei Komplexübungen ohne MV und das funktioniert sehr gut.


    mfg

    Zarak
     
  16. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.899
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    das sehe ich ja tendentiel ähnlich.

    gerade bei schweren grundübungen sollte nicht bis zum absoluten muskelversagen trainert werden, zumindest nicht bevor eine gewisse(mehrjährige) trainingserfahrung vorhanden ist.

    allerdings halte ich es auch für verschenktes potential wenn strikt an einer whzahl festgehalten wird obwohl noch ohne probleme 2-3 saubere ausführungen möglich gewesen wären.

    gruss
     
  18. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Alles klar, dann prober ichs demnächst mal aus. Wahrscheinlich sind dann halt im fünften Satz zwar keine 5Wh mehr drin, weil ich dann im ersten 8 Wh gemacht hab, aber egal, einen Versuch ists wert!

    Gruß!
     
Thema:

Was ist Muskelversagen?

Die Seite wird geladen...

Was ist Muskelversagen? - Ähnliche Themen

  1. Muskelversagen / Wiederholungsmaximum

    Muskelversagen / Wiederholungsmaximum: Hallo, bin seit einem jahr im training, habe angefangen mit 3x 10wd dann 4x 8wd und neuerdings 4-5x 6wd und kontinuierlicher...
  2. Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren

    Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren: Hallo, sorry fuer die Newbie Frage, aber trotz "Suche" habe ich keine Antwort gefunden: Wenn ich ein sehr leichtes Gewicht nehme, aber...
  3. Absolutes Muskelversagen

    Absolutes Muskelversagen: Hey Leute, würde gerne von euch eine genaue Definition und die Äußerungen des absoluten Muskelversagens erfahren. Danke schonmal lg
  4. Totales Muskelversagen Training

    Totales Muskelversagen Training: Ich ahb i so nem Magazin gelesen dass folgendes Prinzip sehr effektiv zum trainieren sein soll: z.B. 3x max. Liegestütze d.h. man macht so...
  5. Bis zum Muskelversagen Trainieren

    Bis zum Muskelversagen Trainieren: Hi Ich Trainiere jetzt knapp ein Jahr, und hör immer wieder von paar Leuten man soll bis zum Muskelversagen Trainieren andere sagen wiederum...