Welche Öle würdet ihr empfehlen und welche Dosis?

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von Anonymous, 06.02.2009.

  1. #1 Anonymous, 06.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo! Ich habe mir gestern Leinöl und Omega-3 Kapseln gekauft.
    Meine Frage ist, wann ich die am besten zu mir nehmen kann.

    Mein Ziel ist Muskelaufbau und ich hab gehört, dass ungesättigte Fettsäuren auch wichtig dazu sind.

    Auf der Packung der Omega-3 Kapseln steht täglich 2 Kapseln, das sind aber grad mal 1,8g Fett.

    Also, wann ist die beste Zeit die Öle zu essen, und WIE VIEL davon? :smile:
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. liehos

    liehos Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Leinöl 20-30 g am Tag wobei ein Teil auch über Leinsamen gedeckt werden kann(was wegen der Ballaststoffe empfehlenswert ist) und Lachsölkapseln 6-10 g am Tag.
     
  4. #3 booster77, 06.02.2009
    booster77

    booster77 Hantelträger

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    heidenheim
    hab so ein omega3 oel zum braten is das das gekliche wie leinöl??
     
  5. #4 Spongebob, 06.02.2009
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
  6. #5 Anonymous, 06.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    gut, dann weiß ich bescheid mit dem Leinöl :-)
    Leinsamen esse ich auch, vor allem morgens :mrgreen:


    verändert sich die qualität von Ölen wie Sonnenblumenöl oder Leinöl, wenn man es z.B zum braten erhitzt?
     
  7. #6 Spongebob, 06.02.2009
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Es verändert sich schon, aber ich weiß jetzt nicht mehr welches Öl, welche Hitzebeständigkeit hat.
     
  8. #7 Undertaker, 06.02.2009
    Undertaker

    Undertaker Hantelträger

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    150
    walnussöl,fischöl sind gute alternativen dazu.
     
  9. #8 Anonymous, 06.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Walnussöl ist soweit ich mich erinnern kann eines der schlechtesten Öle, das man nutzen kann (gleich hinter Distelöl).

    Lachsöl/Fischöl ist ein absolutes Muss, genauso Leinöl und Leinsamen. In mindestens der hälfte aller Mahlzeiten sollte Leinöl oder Leinsamen enthalten sein, bei allen anderen mindestens ein Fettlieferant. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind NICHT das, was man in Massen zu sich nehmen soll, am besten vergisst man die Einteilung in gesättigte und Ungesättigte Fette, wenn man sich nicht genau damit auskennt und merkt sich einfach die "guten" Fettquellen.

    Der großteil des Fettes sollte aus diesen Quellen stammen:
    Lachsöl, Leinöl, Leinsamen (<-- Omega 3 Lieferanten.. NICHT zum Braten geeignet)
    Olivenöl, Rapsöl (<-- Die kann man zum Braten nehmen)
    Butter (<-- Kann bei jeder Zwischenmahlzeit, bestehend aus Broten, ergänzt werden.)
    Nüsse, Mandeln (<-- Zwischendurch oder Abends halt..)

    Vermieden werden sollten: Tierische Fette (Fleisch/Wurstfett) und Öle wie Distelöl und Sonnenblumenöl.

    Pro Mahlzeit (je nach anteil der mahlzeiten) sollten 5-15g Fett vorkommen, bei größeren Mahlzeiten eher 15, bei kleinen eher 5-10.
     
  10. #9 Xilence1, 06.02.2009
    Xilence1

    Xilence1 Newbie

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist Distelöl nicht zu empfehlen?

    Wie schauts mit Sesamöl aus?
     
  11. #10 Anonymous, 06.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vielen Dank :anbeten:


    Nochmal zu meinen Omega-3 Kapseln

    wenn täglich 6-10g Fischöl gut sind, müsste ich davon etwa 5 kapseln täglich essen, aber da steht drauf täglich 2 kapseln.

    Sollte ich mir deshalb besser nur Fischöl kaufen, also nicht Fisch- und Lachsöl mit Vitamin E?
     
  12. #11 Undertaker, 06.02.2009
    Undertaker

    Undertaker Hantelträger

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    150
    Metalfan frag mal sbf son deswegen ^^
     
  13. #12 Anonymous, 06.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Btw: Walnüsse (Walnussöl) ist alles andere als "eines der schlechtesten Öle"!
     
  14. #13 Undertaker, 06.02.2009
    Undertaker

    Undertaker Hantelträger

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    150
    eben^^

    ich weiß das weil wody und sbfson mal ne kleine auseinader setzung hatten,und sbf kennt wohl das fettprofil von walnussöl^^
     
  15. #14 Hardgainer, 06.02.2009
    Hardgainer

    Hardgainer Hantelträger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Wieso ist Omega 3 Öl Mist?
     
  16. #15 Spongebob, 06.02.2009
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Weil dieso Öle nur einen Geringen Anteil von Omega 3/6 besitzen. Der Name ist quasie mit vielen "Bio"-Produkten vergleichbar. Es is nich immer alles drin was drauf steht :mrgreen:
     
  17. liehos

    liehos Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Wallnussöl hat einen hohen Linolsäuregehalt (Omega6). Da das Verhältniss zwischen Omega6 und Omega3 im Idealfall 1:1 sein sollte und meist zu viel Linolsäure aufgenommen wird denke ich Mal das es schlecht ist.
     
  18. #17 Spongebob, 06.02.2009
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Das Verhältniss sollte eben nicht bei 1:1 liegen.
    Schau mal im Lexikon, da steht irgendwo das perfekte verhältnis.
     
  19. liehos

    liehos Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    SBFson hat aber schon mehrmals geschrieben, dass es 1:1 sein sollte und in seinem EP hat er es auch so. :ratlos:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hardgainer, 06.02.2009
    Hardgainer

    Hardgainer Hantelträger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Ah vielen Dank!
     
  22. #20 Anonymous, 06.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist aber keine Quelle bei dem Bericht, das heißt du weißt weder wie alt er ist, noch ob er vertrauenswürdig ist. Der Text könnte sowohl aus einer Zeitschrift, als von einer privaten Homepage, als auch von einer Studie sein... Also ohne Quellen würde ich mit solchen Infos kritisch umgehen.
     
Thema:

Welche Öle würdet ihr empfehlen und welche Dosis?

Die Seite wird geladen...

Welche Öle würdet ihr empfehlen und welche Dosis? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel wiegt ihr bei welcher größe und welchem KFA

    Wie viel wiegt ihr bei welcher größe und welchem KFA: Hallo Leute, aufgrund eines Videos ist mir gerade die Frage aufgekommen wieviel ihr bei welcher Größe und KFA ihr wiegt. Der Typ im Video hatte...
  2. Welches Trainingssystem für Kraftsteigerung?

    Welches Trainingssystem für Kraftsteigerung?: Hi, ich will mich gerne in den Grundübungen steigern, sprich viel Kraft aufbauen. Vorallem beim BK/KH, da ich bei diesen Grundübungen...
  3. Welche Produkte

    Welche Produkte: Hallo Leute, ich möchte demnächst ins Fitnessstudio gehen und suche die passenden Nahrungsergänzungsmittel.. Also ich bin 171 cm groß und wiege...
  4. Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?

    Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?: Hallo! Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 10 kg zugenommen und möchte die nun endlich wieder runter haben. Jedoch möchte ich meinen Körper...
  5. Mit welchen Mitteln und Substanzen werde ich so schnell wie möglich fit?

    Mit welchen Mitteln und Substanzen werde ich so schnell wie möglich fit?: Hallo Fitness-Freunde [IMG] Ich bin neu hier und habe mich vor einer Woche im Fitnessstudio angemeldet. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich...