Wer kennt sich mit SPS aus?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von _RiCo_, 14.03.2009.

  1. _RiCo_

    _RiCo_ Handtuchhalter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    ich muss ein Referat über SPS schreiben, kann mir jemand vielleicht dabei helfen?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gasmeister, 14.03.2009
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Was davon meinst du denn?
     
  4. _RiCo_

    _RiCo_ Handtuchhalter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    die Speicherprogrammierbare Steuerung
     
  5. #4 Spongebob, 14.03.2009
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Kommt drauf an.
    Was willst denn wissen?
     
  6. _RiCo_

    _RiCo_ Handtuchhalter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    -was ich über die Planarten sagen könnte
    -den Zyklus der SPS
    -die Verarbeitung

    und ob die Kleinsteuerung dazugehört
     
  7. #6 Spongebob, 15.03.2009
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Planarten sagen mir jetzt nichts. Villeicht meinst du die Programmierarten FUP, KOP usw?

    Der Zyklus einer SPS ist wenn die SPS das ganze Programm einmal durcharbeitet. Nach Voreinstellung sollte die SPS das ganze innerhalb von 20ms verarbeiten.

    Die Verarbeitung? Das ist zu ungenau, zumindest für mich :)

    Mit der Kleinsteuerung wirst du wohl die Siemens Logo meinen, richtig?
    Eine Andere wäre z.B. die EASY von Möller.
    Aber ja, die gehören auch zur Speicherprogrammierbare Steuerung. Sind aber für kleinere Programme zu gebrauchen.
     
  8. _RiCo_

    _RiCo_ Handtuchhalter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    ja die Programmierarten wie du gesagt hast, wie soll ich die beschreiben?

    die Verarbeitung sagt mir auch nichts, ich hab ja nur ein Buch zur Hilfe
    aber hier ist ein Bild mit einer UND-Verknüpfung von der zb. E32.0 und E32.1 und so weiter eingeht

    ja richtig, Siemens und Möller hab ich hier
     
  9. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Spongebob, 15.03.2009
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Brauchst du das für die Berufsschule, oder wofür?

    Wenn ja musst du genauer sagen was du wissen willst.
    Ich frag ja auch nicht im Supermarkt ob sie Lebensmittel haben :)
     
  11. _RiCo_

    _RiCo_ Handtuchhalter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    ja für Berufsschule

    kann ich die Programmierarten so beschreiben:

    Programmierarten

    Insgesamt gibt es fünf Sprachen zur Programmierung einer SPS

    Anweisungsliste AWL: Dient hauptsächlich zur Verknüpfung von Steuerein- und Ausgängen.
    Sie arbeitet mit Operationen, welche die Art des Ziels bestimmen und Operanden, die ein Eingang, Ausgang, Merker oder Zähler sein können.

    Kontaktpan KOP: Ist ähnlich wie ein Stromlaufplan, jedoch mit waagerecht untereinander-angeordneten Signalwegen.
    Im KOP werden sowohl Ein-und Ausgänge als auch negierte Ein- und Ausgänge benutzt

    Funktionsplan FUP: Eignet sich gut für Verknüpfungssteuerung. Bei der FUP werden Symbole zur Darstellung verwendet.

    Zuordnungsliste: Die Zuordnungsliste verdeutlicht:
    -mit welchen Gebern die Eingänge geschaltet sind und die Funktion in der Anlage

    -mit welchen Geräten die Ausgänge geschaltet werden und deren Funktion

    -welche Funktion verwendet wird

    Klemmenanschlussplan: Dient der Übersicht, wie die SPS geschaltet wurde.
     
Thema: Wer kennt sich mit SPS aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programmierarten sps

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit SPS aus? - Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand gezielt mit Muskelaufbau aus?

    Kennt sich jemand gezielt mit Muskelaufbau aus?: Mein großes Vorbild im Fitnessraum ist Jen Selter. Ich arbeite schon seit längerem an einer Figur wie sie die hat. Allerdings glaube ich bei...
  2. iPhone Tarif - wer kennt sich aus?

    iPhone Tarif - wer kennt sich aus?: Ich hätte mal eine Frage an die Handy-Kenner unter uns: Ich möchte mir das neue iPhone 6 mit 16 GB Speicher zulegen. Doch ich kann mich nicht so...
  3. Kennt sich jemand damit aus?

    Kennt sich jemand damit aus?: Hätte mal eine ganz allgemeine Frage und zwar: Kennt sich jemand mit dem Thema Beckenschiefstand aus? Hat evtl. jmd Erfahrungen damit gemacht?
  4. Möchte eine bestimmte kur machen, kennt sich jemand aus mit?

    Möchte eine bestimmte kur machen, kennt sich jemand aus mit?: Hallo Sportfreunde, bin gerade im ausland, habe eine sehr gute firgur gehabt, aber durch den stress habe ich leider 5 kilo abgenommen, und...
  5. Eine Kur nur mit Susta, wer kennt sich aus/kann mir helfen?

    Eine Kur nur mit Susta, wer kennt sich aus/kann mir helfen?: hi leute, war ja eigentlich im begriff meine zweite testo e kur auf e7d und 500mg zu beginnen. jetzt habe ich aber ein ziemlich gutes angebot...