Wie viele Sätze pro Übung?

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von tazuro94, 24.02.2012.

  1. #1 tazuro94, 24.02.2012
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Hey!

    Wie viele Sätze pro Übung sind am sinnvollsten, um Masse aufzubauen? Ich werde ca 10-12 Wiederholungen pro Satz machen, bin mir aber nicht sicher ob ich 2 oder 3 Sätze machen sollte.

    Für Rücken mache ich 5 Übungen, für Beine 5, für Schulter 3, für Nacken 2, für Bizeps 2 (oder sollte ich eher 3?), für Trizeps 2 (oder sollte ich eher 3?) und für Brust 4.

    Und soll die Satz-, bzw. Wiederholungsanzahl bei Beinen verändert werden? Denke da dies eher ein Ausdauermuskel ist wären mehrere Wiederholungen sinnvoll, aber wie viele Sätze + Wiederholungen würdet ihr mir raten?

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    10-12 Wdh passen in den meisten Fällen. Für Komplexübungen wie Kniebeugen oder Klimmzüge würde ich 3-4 Sätze machen und für Isolationsübungen wie Curls 2 Sätze, das sollte reichen.
    Du kannst auch unwichtige Übungen rausschmeißen und dich dann vom Volumen her bei den Grundübungen verbessern, also z.B. eine Iso raus und dafür nen Satz Klimmzüge mehr. Je weniger Isos desto besser, jedenfalls meiner Meinung nach. ;-) Einfach nen gesundes Gleichgewicht in dem die Grundübungen Vorrang haben!

    Gruß Colin!
     
  4. #3 tazuro94, 24.02.2012
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    schonmal danke für die antwort! ;)

    Trainingsplan:

    TE1 Dienstag: Brust, Bizeps

    Flachbank
    Schrägbank mit LH
    Butterfly liegend
    Butterfly 45° Winkel mit Reduktionssatz

    LH Curls
    Hammercurls KH mit Reduktionssatz

    TE2 Mittwoch: Beine

    Kniebeugen LH
    Beinpresse
    Beinstrecker
    Beinbizepscurls
    Wadenheben

    TE3 Donnerstag: Schulter, Trizeps, Nacken

    Schulterdrücken
    Frontheben
    Seitheben mit Reduktionssatz

    Nackenheben vorne
    Nackenheben hinten

    French Press
    Trizepsdrücken am Kabelzug mit Reduktionssatz

    TE4 Freitag: Rücken

    Kreuzheben
    Latzug zur Brust breiter Griff
    Rudern sitzend am Kabel
    Kurzhantel Rudern
    Seitheben vorgebeugt mit Reduktionssatz


    So sieht mein Trainingsplan aus.
    Wär nett wenn du/ihr vlt mal gucken könntet bei welcher Übung ich wie viele Sätze / Wiederholungen machen sollte.
    Und bei welchen Übungen lohnt sich noch ein Reduktionssatz, bzw bei welchen Übungen kein Reduktionssatz?
     
  5. #4 tazuro94, 28.02.2012
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    #push bitte ;)

    Eigentlich mache ich 2 Sätze mit 10-12 Wiederholungen (In der Regel), bei welchen Übungen lohnt es sich mehr zu machen?

    Und wie sieht es mit dem Reduktionssatz aus? Wenn ich normalerweise 2 Sätze Langhantel Curls mache.. muss ich dann beim 2. Satz soviel ich schaffe machen und dann mit weniger Gewicht bis ich ausgepowered bin oder muss ich meinen 2. Satz normal zu Ende machen und dann beim 3. Satz mit soviel machen wie ich schaffe und dann mit weniger Gewicht?
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie viele Sätze pro Übung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele sätze pro übung

Die Seite wird geladen...

Wie viele Sätze pro Übung? - Ähnliche Themen

  1. wie viele Sätze?

    wie viele Sätze?: Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und mache seit etwas über einem Jahr krafttraining (mit 3 Monaten pause) Bei normalen bizeps curls nehme ich 7kg...
  2. Wieviele Übungen und Sätze sollte ein GKP beinhalten?

    Wieviele Übungen und Sätze sollte ein GKP beinhalten?: Hi Leute, wollte mal wissen,wieviele Übungen mit wie vielen Sätzen pro Muskel gemacht werden sollten?! Habe 1 Jahr unregelmässig nach einem...
  3. Wieviele Sätze?

    Wieviele Sätze?: Also ich praktiziere es folgendermasen: 3 Sätze a 7-10 Wdhs (mit maximalen Kilos) wär es besser 4 oder 5 sätze zu absolvieren?
  4. Hilfe, wieviele Sätze sind gut....

    Hilfe, wieviele Sätze sind gut....: Hallo Leute ich habe vor einige Wochen mein Trainingsplan hier gepostet, hab gute Kommentare bekommen, Ziel Muskl.Aufbau Hier mein...
  5. Brust und Schultertraining: Wieviele Sätze?

    Brust und Schultertraining: Wieviele Sätze?: Hallo, trainiere nach einem 4er Splitt, mittwochs sind genannte Gruppen dran. BD-KH: 5 Sätze Fliegend: 4 Sätze Frontheben: 3 Sätze...