Wirbelsäule schonen

Dieses Thema im Forum "Gesundheit" wurde erstellt von Hairyfish, 29.05.2014.

  1. #1 Hairyfish, 29.05.2014
    Hairyfish

    Hairyfish Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Jungs,
    hätte da eine Frage bezüglich der richtigen Haltung. Trainiere jetzt seit 3 Monaten alle 2 Tage, wobei die ersten 1-2 Monate eher schonend abliefen, um die Sehnen an die Übungen zu gewöhnen.
    Habe jetzt gehört, dass viele Leute bei uns Probleme mit der Wirbelsäule bzw. dem Rücken haben.
    Generell muss ich doch darauf achten, die Wirbelsäule, also den Rücken, immer grade oder in einem Hohlkreuz zu halten (bei zB Seilzug). Beim Bankdrücken wird der Rücken eher weniger beansprucht, gibt es da etwas was ich beachten muss?

    2 Übungen machen mir sorgen: Einmal ganz normale Bizeps-Langhantel (sone geschwungene) auf diesem Sitz mit der Fläche zum abstützen des Ellenbogens. Da kann ich den Rücken garnicht gerade machen, ist das schlimm?

    Einmal Kurzhanteln 8 kg die ich Auf Schultern/Nacken trainiere, in dem ich sie mit leicht angewinkelten Arm im 90 Grad Winkel zum Oberkörper halte und dann langsam hochbewege, bis sie über dem Kopf zusammenkommen. Knicke öfter mal im Rücken zusammen, und ziehe meinen Kopf halt so komisch ran, kennt ihr ja.

    Was muss ich allgemein und speziell bei diesem Übungen beachten, um Verletzungen vorzubeugen?

    Danke und schönen Feiertag :)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mario89, 30.05.2014
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Was macht ne SZ-Hantel in den Händen eines Anfängers??? - weglassen, Bizeps und Trizepsübungen streichen.

    Keine Ahnung, wo hier das Problem das sein soll. Egal ob ich Frontdrücken mit der LH oder Schulterdrücken mit den KH mache, ist der Rücken immer gerade (Stehend und Sitzend). Passieren sollte das auf jeden Fall nicht. Der Rücken ist immer bei jeder Übung gerade! Mach am Besten mal ein Video.
     
Thema:

Wirbelsäule schonen

Die Seite wird geladen...

Wirbelsäule schonen - Ähnliche Themen

  1. Wirbelsäulenbelastung

    Wirbelsäulenbelastung: Heyho, ich habe eben den Chef von meinem Fitnesstudio gefragt, ob er mir die Übungen "Kreuzheben und Kniebeugen" zeigen kann. Er meinte nein, da...
  2. Moin Moin aus dem schönen Kiel!

    Moin Moin aus dem schönen Kiel!: Hallo zusammen, ich bin Ralf und ich habe mich hier angemeldet, weil ich endlich richtig ins Krafttraining (und allgemein Fitness) einsteigen...
  3. Knieschonender Ersatz für Kniebeuge

    Knieschonender Ersatz für Kniebeuge: hallo leute, da ich probleme mit dem rechten knie habe (vor allem schmerzen bei kniebeugen) suche ich eine übung die ich stattdessen machen kann....
  4. Einen wunderschönen guten Abend :-)

    Einen wunderschönen guten Abend :-): Mal ein schnelles Hallo in die Runde. Ich hoffe, ich finde hier interessante Diskussionen und Themen sowie viele Tipps und Anregungen :-) .. ich...
  5. Hallo aus dem schönen Bayern

    Hallo aus dem schönen Bayern: Hallo Leute, mein Name ist Sascha, bin 27 Jahre alt und betreibe nun schon seit ca. 3 Jahren Kraftsport. Normalerweise versuche ich 3 -4 Mal in...