Larry Scott

Larry Scott, geboren am 12.10.1938 in Blackfoot, Idaho, gilt als einer der Pioniere des Bodybuilding und prägte wie kaum ein anderer dessen frühe Entwicklung in den USA der 1960er Jahre. Seine genetischen Voraussetzungen ließen die späteren Titelerfolge des gelernten Elektronikers in keinster Weise vermuten. Mit einer Größe von 1,70 Meter und einer eher schmalen Brust- und Schulterpartie als besonderem Schwachpunkt begann Larry Scott im Jahr 1956 mit dem Bodybuilding. Er fokussierte von Anfang an das Training seines Bizeps, dessen beeindruckende Proportionen ihn zu einer Legende machten, deren Ruhm bis heute anhält. Die nach ihm benannten Scott-Curls sind heute ein fester Bestandteil nahezu jedes Trainingsprogramms.

LarryScott

Larry Scott

Larry Scott gewinnt den Mr. Olympia

Seit Anfang der 1960er posierte Larry Scott für diverse Sportmagazinen und mit seinem Image als „Junge von nebenan“ erzielte er regelmäßig die Publikation seiner Fotos in auflagenstarken überregionalen Bodybuilding-Zeitschriften wie „Mr. America“ oder „Muscle Builder“. Von 1960 bis zu seinem Rückzug aus dem aktiven Sport im Jahr 1966 war Larry Scott der absolute Star des amerikanischen Bodybuildings.

Seinen ersten Titel als „Mr. Idaho“ gewann er bereits im Jahr 1959. Es folgten diverse Erfolge in den Jahren 1960 und 1961 sowie der Titelgewinn von „Mr. America“ im Jahr 1962. Die Erfolgsstory schien unaufhaltsam und wurde gekrönt durch den zweifachen Sieg „Mr. Universum“ in den Jahren 1963 und 1964. Scott schien nicht zu bremsen und seine Popularität gipfelte in das sogenannte „Larry Fever“ (Larryfieber). Im Jahr 1965 übertraf Scott dann noch einmal sich selbst und stellte alle bisher dagewesenen sportlichen Erfolge in den Schatten, als er den ersten Mr. Olympia-Wettbewerb im Jahr 1965 gewann. Eine Sensation, die er im Folgejahr souverän wiederholte. Bis heute ist Larry Scott der einzige Teilnehmer, der diesen Erfolg in zwei aufeinanderfolgenden Jahren und somit ungeschlagen für sich verbuchen konnte. Auf dem Gipfel seines Ruhms, im Jahr 1966, zog sich Scott aus dem aktiven Sport zurück. Heute lebt der gläubige Mormone mit seiner Frau und fünf Kindern in Salt Lake City.

Foto: muscle builder magazine

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*