Die passende Bekleidung zum Training

Um sich selbst fit zu halten, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Je nachdem welche persönlichen Ziele angestrebt werden, wählt man die passende Sportart dazu aus. Wer seine allgemeine Fitness und Ausdauer verbessern möchte, der greift eher zum Ausdauertraining und zu Gymnastikübungen. Wer allerdings mehr Muskelmasse aufbauen will, der legt den Schwerpunkt seines Trainings auf schwere Gewichte und Krafttraining.

Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Der Schnitt entscheidet

So unterschiedlich die Sportarten sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Ausrüstung. Die Relevanz der richtigen Kleidung wird von den meisten Sportlern beim Training unterschätzt. Diese Unterschiede bestehen aber nicht nur zwischen Kraftsport und Cardio, sondern auch zwischen den einzelnen Sportarten. Ein Läufer hat zum Beispiel andere Anforderungen an seine Hose als ein Fahrradfahrer. Denn im Gegensatz zu einem Läufer würde eine weite Hose den Fahrradfahrer bei seinem Training stören. Einen noch größeren Unterschied kann man bei Gymnastikübungen und Yoga erkennen. Hier ist es notwendig, dass die Hose genug Bewegungsfreiheit gibt und trotzdem einen guten Halt bietet. Ein Bund am Ende des Hosenbeines ist hier durchaus vom Vorteil, damit die Hose nicht ungewünscht hoch rutscht. Es ist daher wichtig, dass man sich einen Überblick über die verschiedensten Modelle und Schnitte macht und dann entscheidet, welche die geeignete Hose darstellt. Um sich einen größeren Überblick zu verschaffen findet man hier noch mehr Auswahl an Hosen.

Das Material ist eine Geschmackssache

Das Material spielt neben dem Schnitt eine der wichtigsten Rollen. Denn bei der Bekleidung gibt es die verschiedensten Stoffe mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Die Geschmäcker können hierbei jedoch sehr unterschiedlich sein. Die einen bevorzugen eine dickere Baumwollhose, die anderen wollen lieber ein dünnes atmungsaktives Material. Aufgrund der starken Belastung und der dadurch entstehenden Wärme werden beim Krafttraining oft kurze und dünne Bekleidungen gewählt. Denn so kann der Körper die entstehende Wärme am schnellsten nach außen abgeben und kann er sich selbst schneller wieder abkühlen. Lange und dickere Bekleidungen sind oft ein Trick beim Ausdauertraining, um den Körper zusätzlich zu erwärmen und so mehr zu schwitzen. Schlussendlich gibt es jedoch keine genauen Vorgaben, welches Modell für welche Sportart am besten geeignet ist. Das Wichtigste ist, dass sich der Sportler in seiner Bekleidung wohlfühlt und bei seinem Training gut unterstützt und nicht eingeschränkt wird.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*