Fitnesstraining mit dem Rad: Ideal für Einsteiger

Das Fitnesstraining mit dem Fahrrad bietet eine ganze Menge an Vorteilen. Gerade auch für Personen, die noch nicht ganz so regelmäßig Sport treiben und erst einmal in den Ausdauer- und Fitnesssport einsteigen wollen, bietet ein Fahrrad das ideale Trainingsutensil. Zudem ist man an der frischen Luft und kann nach Lust und Laune neue Radtouren entdecken. Kein Wunder also, dass sich das Fitnesstraining mit dem Fahrrad einer großen Beliebtheit bei Jung und Alt erfreut.

So ist es ideal für Einsteiger, die erst einmal ein wenig die eigene Kondition trainieren oder auch einfach nur abnehmen wollen. Man kann das Training mit einer sehr niedrigen Intensität beginnen und schließlich langsam aber sicher kontinuierlich steigern. Im Vergleich zum Laufsport schont es die Gelenke, bietet jedoch gleichzeitig ein ideales Training für verschiedene Muskelbereiche: Insbesondere die Bein-, Waden- und Oberschenkelmuskulatur wird dabei stark beansprucht – allesamt Muskelbereiche, die separat nicht ganz einfach zu trainieren sind. Somit bietet das Fahrrad ein ideales Trainingsgerät für den Einstieg in den Fitness- und Ausdauersport.

Erhöhter Spaßfaktor

Neben diesen Vorteilen sollte auch der Spaßfaktor nicht außer Acht gelassen werden. Je nachdem wo man wohnt kann man sich immer wieder auf die Suche nach neuen Radtouren machen. Auch lässt sich das Fahrrad ideal im Zug oder in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren. So lassen sich ganz neue Regionen entdecken, während man gleichzeitig sportlich aktiv ist und die eigene Kondition verbessert. Ein hochwertiges Rad ist ein effizientes Fortbewegungsmittel, mit dem sich schnell große Distanzen zurücklegen lassen. Anders als beim Joggen kann man schon mit wenig Training eine 30 bis 50 Kilometer lange Tagestour absolvieren, für gut trainierte dürften selbst 100 Kilometer kein größeres Problem darstellen.

Das richtige Rad wählen

Wichtig ist dabei, dass man das richtige Rad für die eigenen Trainingszwecke und Nutzungsgewohnheiten wählt. Das garantiert richtige Fahrrad für alle Fitnesslevels und Nutzungsgewohnheiten lässt sich dort finden. Will man längere Strecken auf der Straße zurücklegen, so kommen zumindest trainierte Ausdauersportler nicht um ein Rennrad herum. Fährt man dagegen öfters auch Wald- oder Bergrouten, so entscheidet man sich für ein Mountainbike. Doch auch in Städten wird das Fahrrad als Transportmittel zunehmend beliebt. Hier bietet sich ein City-Rad an, denn schließlich kann schon das tägliche Radeln in die Arbeit eine effektive sportliche Betätigung sein. Bei der Wahl des richtigen Rads sollte man also den Verwendungszweck immer im Auge behalten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*