Eiweißriegel: Fitnessriegel gesund und effektiv?

Eiweißriegel, Fitnessriegel oder auch Proteinriegel genannt, kann man mittlerweile nicht nur in speziellen Sportler-Shops im Internet kaufen. Auch einige Drogeriemärkte und Supermärkte bieten Fitnessriegel von verschiedenen Herstellen an. Ein leckerer Proteinriegel zwischendurch dient für viele Sportler als kleiner, süßer Zwischensnack. Wer Muskeln aufbauen möchte, kann daher zwischendurch gerne zu Eiweißriegeln greifen. Diese süßen Leckereien sind zudem praktisch auch für unterwegs, wenn man keine Möglichkeit hat Protein zu sich nehmen. Jedoch sind nicht alle Proteinriegel zu empfehlen. Da die Auswahl sehr groß ist, findet man darunter auch immer wieder große Zuckerbomben, die alles andere als gesund sind.

 

Before and after a diet, girl surprised by measuring waist

Wer während einer Diät oder einer Muskelaufbauphase komplett auf Süßigkeiten verzichten muss oder möchte, kann auf spezielle Eiweißriegel oder auch Fitness- und Proteinriegel zurückgreifen. Diese können den Muskelaufbau unterstützen und schmecken zudem oft noch sehr lecker, sodass der Heißhunger auf ungesunde Süßigkeiten vermieden werden kann. Allerdings sollte man beim Verzehr dieser Zwischensnacks auf das richtige Maß achten. Wer nach geeigneten Proteinriegeln sucht, sollte außerdem einen scharfen Blick auf die Rückseite werfen. Oft sind Proteinriegel nämlich leider wahre Zuckerbomben und nicht so gesund, wie man vermutet. Dafür schmecken sie meistens auch extrem lecker und ersetzen einen süßen Schokoladenriegel. Sie sind in vielen verschieden Geschmackssorten erhältlich. Die Vielfalt an Geschmacksrichtungen ist enorm. Neben Schokolade, Vanille, Erdbeere, Stracciatella und Latte Macchiato, gibt es zum Beispiel auch noch Cappuccino, Jogurt, Nougat, Marzipan, Cookies, Nuss und andere lecker Sorten. Sogar Snickers und Mars gibt es mittlerweile als Eiweißriegel im Handel zu erhalten.

Allerdings gleichen viele Eiweißriegel einfach nur herkömmlichen Schokoriegeln. Eiweißriegel enthalten zwar eine extra Portion Eiweiß, jedoch nicht selten auch leider genau so viel Fett und Zucker wie ein herkömmlicher Schokoriegel. Zudem sollten Eiweißriegel nicht als volle Mahlzeit angesehen werden. Eiweißriegel gehören eigentlich in die Kategorie „Nahrungsmittelergänzung“. Sie können ergänzend zum Einsatz zwischendurch verwendet werden. Besonders bei harten Trainingseinheiten kann ein guter Proteinriegel sehr hilfreich sein. Denn nicht nur der Muskelaufbau wird so unterstützt. Auch wichtige Vitamine, wie zum Beispiel auch Magnesium werden dem Körper dadurch rasch und einfach zugeführt. Bestenfalls isst man den Proteinriegel entweder vor oder nach einer Trainingseinheit. Proteine sollten jedoch nur verzehrt werden, wenn man auch aktiv Sport betreibt. Nur so kann der Körper den Riegel auch geeignet verwerten. Ansonsten kann man durch das Fett und die Kohlenhydrate im Proteinriegel sogar zunehmen. Doch auch wer fleißig Sport treibt, sollte nicht mehr als einen Proteinriegel am Tag verzehren. Er ersetzt keinesfalls eine ausgewogene Ernährung, ist jedoch sicherlich besser als ein normaler Schokoriegel zwischendurch.

Wie also schon erwähnt, sollte man beim Kauf einen genauen Blick auf die Angaben der Zutaten werfen. Denn oft sind in einem kleinen Riegel enorm viel Fett und Zucker enthalten. Einige Riegel sind zudem so kalorienreich, dass sie schon nicht mehr als Snack durchgehen können, sondern sogar schon als kleine Mahlzeit. Die Zutatenliste sagt also ziemlich viel über die Qualität des Riegels aus. Es gibt viele Hersteller, die ihre Proteinriegel nur aus natürlichen Zutaten erstellen. Diese sind oft teurer, jedoch auch am Besten. Oft sind sehr preiswerte Produkte nicht zu empfehlen, da sie aus einem hohen Anteil von Zucker, Fett und anderen ungesunden Zutaten bestehen. Wer beim Kauf von Eiweißriegeln nicht ganz genau auf die Nährwertangaben schaut und schließlich einen eher ungesunden Riegel erwischt, könnte stattdessen wahrscheinlich auch einfach einen normalen Schokoriegel essen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*